Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Er soll Blaichachs neuer Bürgermeister werden: Christof Endreß (34) aus Bolsterlang
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 27. September 2013

Vier Parteien gründen Wählergemeinschaft

Der Bolsterlanger Christof Endreß wird Bürgermeisterkandidat in Blaichach. Gleich vier Parteien stellen den ehemaligen Geschäftsführer der Tourismus Hörnerdörfer GmbH und jetzigen Geschäftsstellenleiter der  Verwaltungsgemeinschaft Hörnergruppe auf. So kann sich der in Oberstdorf geborene 34-jährige Vater eines Sohnes auf den Rückhalt der CSU, der PW Blaichach, der Grünen und der Freien Wähler Bihlerdorf-Gunzesried verlassen.

Die bisher einzeln im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen werden zur Kommunalwahl im nächsten Jahr zur „Wählergemeinschaft Blaichach-Bihlerdorf-Gunzesried“ zusammengeschlossen. Dies stelle einen neuen Schritt in der Gemeindepolitik in der oberallgäuer Ortschaft dar, wie die vier Vertreter am Abend im Trachten- und Musikheim in Blaichach mitteilten. Nur die Mitglieder des Gemeinderats werden weiter über die Parteien selbst aufgelistet.

Es sei wichtig gewesen, parteitaktische Lösungen hintenanzustellen, da die Aufgaben in Blaichach zu groß seien, außerdem sollte der Bewerber geeignet sein, um mit ihm die Ortsentwicklung zu diskutieren und umzusetzen. Über Parteigrenzen hinweg soll sachorientiert an den verschiedenen Themen gearbeitet werden, diese Eigenschaften bringe der gemeinsame Bewerber mit. Das Motto für die Kandidatur soll sein: „Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten“.

Christof Endreß: „Ich konnte durch meine bisherige Arbeit fünf Gemeinden und Bürgermeister verwaltungsfachtechnisch begleiten und unterstützen. Nun möchte ich diese Erfahrung zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger und zur Gestaltung der Gemeindepolitik in Blaichach einsetzen.“

Der Gemeinderat soll das Spiegelbild der Gesellschaft sein, daher soll jeder seine Meinung unabhängig seiner Gruppenzugehörigkeit äußern. Ein Fünf-Punkte- Programm des Bürgermeisterkandidaten soll dabei die örtlichen Belange reflektieren und als Leitbild für die Arbeit im Gemeinderat dienen.

Ausdauer, Balance und Gleichgewicht sind für Endreß nichts Neues. Ob mit dem Mountain-Bike, beim Skifahren oder Langlaufen - Blaichach könnte einen sportlichen Bürgermeister bekommen. Wie diese neue Einigkeit im Gemeindrat dann tatsächlich funktioniert, bleibt bis nach einer möglichen Wahl des Kandidaten abzuwarten.

Ganz konkurrenzlos wird er wohl nicht an den Start gehen können. Zwar soll der ehemalige SPD-Kandidat Stefan Pscherer seiner Partei für eine neue Kandidatur bereits abgesagt haben, doch offenbar gibt es einen Mutigen, der sich dem Zusammenschluss entgegenstellen will. Noch hält sich die Partei bedeckt, doch ein Name geistert bereits durch den Ort.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bürgermeister kandidat wahl allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum