Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 11. August 2020
Ein Bericht von Felix Fichtl

Spaß und Action am Inselsee in Blaichach

Die vielen Seen im Allgäu bieten in den nächsten Tagen die perfekte wohltuende Abkühlung. Auf den meisten Seen sieht man ab der Morgenstunde Menschen mit dem Stand up Paddle schon fast meditativ über die Wasseroberfläche kreisen.
Für diejenigen die im Wasser mehr Action suchen, findet man im Oberallgäu aber auch das feucht fröhliche Kontrastprogramm. Der Inselsee in Blaichach bietet mit Wasserski und Wakeboardanlage einen besonders frischen Adrenalinkick um den Kreislauf wieder in Schwung zu bekommen. Wir sprechen mit dem Betriebsleiter des Inselsee Allgäu Chris Smit.

Radio AllgäuHit: Chris, der Sommer ist im vollen Gange. Wie erlebt ihr die heißen Tage an eurer Wasserskianlage?
Chris Smit: Wir erleben die heißen Tage mit einer erfrischenden Abkühlung beim Wasserskifahren. Ich find, bei uns ist schon was los, bei schönem Wetter. Die Anfänger kommen bei uns aber auch auf ihre Kosten, da wir alle Lifte in Betrieb haben und speziell einen Übungslift haben für die Anfänger.

Radio AllgäuHit: Du hast es gerade schon ein wenig angesprochen. Kann man zu euch also auch kommen, wenn man mit Wasserski und Wakeboarden noch nie etwas am Hut hatte?
Chris Smit: Für Anfänger haben wie diesen Übungslift in Betrieb, da zeigt unser Personal den Leuten, die das noch nie gemacht haben, wie das mit dem Wasserskifahren und dem Wakeboarden funktioniert und auf dieser geraden Strecke erlernt man das recht schnell, macht also zwei, drei Starts und dann gehts auch schon rüber an den Rundkurs, wo mann dann seine Skills verbessern kann und seine Kreise dreht.

Radio AllgäuHit: Dieses Jahr ist ein Thema unausweichlich-Corona. Wie sieht es denn da mit eurem Hygienekonzept und euren Maßnahmen aus?
Chris Smit: Bezüglich Corona-Hygienemaßnahmen ist das bei uns am Inselsee folgendermaßen: An der Ticketkasse und in der Gastronomie herrscht, wie von den Behörden vorgeschrieben, Maskenpflicht. Bis man an einem Platz sitzt in der Gastronomie zum Beispiel. An den Liftanlagen zum Wasserskifahen benötigt man keine Maske, weil man auf dem Wasser dann einen Abstand von knappen 80 Metern hat zu den nachfolgenden Fahrern und im Startbereich wird auf den Sicherheitsabstand von eineinhalb bis zwei Metern geachtet.

Radio AllgäuHit: Ich kann mir vorstellen das speziell der Ausleih stark an  die Hyygienevorschriften angepasst werden musste? Wie habt ihr das geregelt?
Chris Smit: Genau, das Verleihmaterial, also Wasserski, Schwimmwesten, Helme werden immer desinfiziert von unserem Personal. Neoprenanzüge und Wakeboards genauso. Neoprenanzüge werden längere Zeit gereinigt und gehen erst nach Trocknung wieder in den Verleih.

Radio AllgäuHit: Wie lang plant ihr dieses Jahr eure Anlage auf zu haben?
Chris Smit: Wir planen bis Mitte Oktober in Betrieb zu sein. Im Oktober selber fährt eigentlich nur noch der harte Kern, da die Termperaturen dann ja doch schon etwas frischer sind. Jetzt im August und September haben wir jeden Tag ab 12:00 Uhr geöffnet, am Wochenende bis 17:00 Uhr, unter der Woche bis 18:00 Uhr, das heißt man kann definitiv hier draußen am Inselsee nochmal eine schöne Abkühlung finden.

 


Tags:
Inselsee Wasserski Wakeboard Erfrischung


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R.E.M.
Man On The Moon
 
Harry Styles
Watermelon Sugar
 
Mathea
2x
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum