Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Selbstverteidigung kann jeder: Es gibt kein zu schwach, zu alt, zu dick oder zu ungelenk
(Bildquelle: MSE Allgäu / Screenshot AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach / Sonthofen
Montag, 30. Juni 2014

Selbstverteidigung für ALLE

Oft gibt es Kinder, die „durch das Raster fallen“. In der Schule wird gemobbt, Freunde sind nicht viele zu finden. Oder man passt einfach so nicht in das Denken der Mitmenschen. Beim Fußball darf man nicht mitmachen, auch sonst ist man in der Schule vielleicht eher Nebenfigur.

Es sind oft diese Kinder, denen sich der MSE Allgäu e.V. annimmt! MSE – „modern self-defense education“ – dort lernen die Teilnehmer, wie man sich wehrt. Nicht unbedingt körperlich, es geht nicht primär um tätliche Auseinandersetzungen. Vielmehr steht die Charakterbildung und das Selbstwertgefühl im Vordergrund.

„Willkommen ist jeder“, betont der erste Vorstand Jürgen Fiebig, „es gibt kein zu schwach, zu alt, zu dick oder zu ungelenk“. Das Training passt sich ganz einfach individuell an die körperlichen und geistigen Eigenschaften des Schülers an – so ist es auch kein Problem, beispielsweise blinde oder ADHS-kranke Kinder zu trainieren.

Konflikte sollen bereits im Keim gelöst werden: „Selbstbewusstes Auftreten, Kopf nach oben, mit entschlossener Stimme agieren“, das reicht meist schon, weiß Fiebig, um den meisten Situationen aus dem Weg zu gehen. Die Gewalt ablehnen, ein Zeichen von Stärke und keinesfalls von Schwäche! Für den kleinen Anteil an Situationen, in denen es wirklich zur tätlichen Auseinandersetzung kommt, werden nützliche Bewegungen und Techniken gelehrt. Spektakuläre Würfe oder „Akrobatik“ ist meist fehl am Platz.

So wird durch MSE die Zivilcourage gelehrt, die Eigenschaft, nicht wegzuschauen. So ist auch Fiebigs Sohn Chris dazu gestoßen: Ein Freund wurde in der Schule gemobbt, er wollte nicht wegsehen, und möchte nun mit Erfahrungen aus dem Kampfsport anderen Jugendlichen diesen Weg aufzeigen. Und das trotz seines noch jungen Alters von 14 Jahren.

"Was auch betont werden muss, ist, dass das Training absolut GÜNSTIG ist, - wer Garnix hat, trainiert bei uns UMSONST; - jeder kann jederzeit vorbeikommen...". Angeboten werden aktuell vier verschiedene Kurse:

  • Kinder/Jugend (Anfänger), Freitag von 16.00 bis 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Blaichach
  • Kinder/Jugend (Anfänger), Freitag von 18.00 bis 19.00 Uhr in der alten Turnhalle in Sonthofen
  • Kinder/Jugend (Fortgeschrittene), Freitag von 17.30 bis 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Blaichach
  • Frauen/Erwachsene, Freitag von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Blaichach

Alle weiteren Informationen sind auch hier auf der Website des MSE Allgäu e.V. zu finden.

Anbei finden Sie auch einen Mitschnitt der Radiosendung. Darin spricht Jürgen Fiebig davon, dass "Behindert zu sein eine Gabe Gottes sei" - Dabei handelt es sich um ein Zitat des deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker, das richtigerweise "Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sondern eine Gnade Gottes!" lauten muss. Jürgen Fiebig liegt sehr viel daran, dass wir diesen Versprecher richtigstellen. Dies möchten wir an dieser Stelle tun.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
mse allgäu selbstverteidigung mobbing


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum