Moderator: Christoph Fiebig
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Christoph Fiebig
 
 
Achtung Abzocke (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Oberallgäu - Blaichach
Mittwoch, 16. Juni 2021

Falscher Microsoft-Mitarbeiter prellt Blaichacher um große Summe

Ein 36-jähriger Blaichacher fiel auf einen vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter rein. Er ist jetzt um einiges ärmer.

Am Montagnachmittag erhielt ein 36-jähriger Mann aus Blaichach einen Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser teilte ihm mit, dass eine Vielzahl von Fehlermeldungen auf seinem PC gespeichert seien. Er erbat die Erlaubnis für eine Fernwartung. Der Mann willigte ein und der Anrufer erklärte ihm, dass angeblich Hackerangriffe auf dem Rechner des 36-Jährigen festzustellen waren. Weiter sagte der Anrufer, der Blaichacher würde nun eine größere Summe auf seinem Bankkonto erhalten, mit der der Hacker angelockt werden solle.

Beim Online-Banking erschien tatsächlich die angegebene Summe auf dem Konto. Jetzt wurde der Blaichacher aufgefordert, Geld von seinem Konto zu überweisen, was er auch tat. Zusätzlich buchte er vom Konto der Tochter noch Geld um. Nach einiger Zeit wurde er stutzig und sperrte alle Konten. Bei der Bank konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die von ihm zuvor entdeckte größere Summe nie seinem Konto gutgeschrieben wurde. Die Abbuchungen gingen jedoch von seinem Konto weg. Die Ermittlungen dauern noch an.


Tags:
pc betrug microsoft telefon polizei


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Ezra
Pretty Shining People
 
After Arden
We Are On Fire
 
Alec Benjamin
Jesus In LA
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Absolventen de MTA-Schule in Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf St 2009
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum