Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Bosch-Werk in Immenstadt-Seifen
(Bildquelle: Bosch)
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 31. März 2020

Bosch im Allgäu führt Anfang April Kurzarbeit ein

Die Robert Bosch GmbH wird ab Montag, 6. April flächendeckend sämtliche Mitarbeiter an den Allgäuer Standorten in Blaichach und Immenstadt-Seifen in Kurzarbeit schicken. Das hat das Unternehmen gegenüber Radio AllgäuHIT mitgeteilt. Wie alle anderen Standorte des Bosch Unternehmensbereichs „Mobility Solutions“ sei auch das Werk Blaichach von der drastisch sinkenden Fahrzeugnachfrage, insbesondere in Europa und den damit verbundenen Produktionsstopps der Automobilhersteller, betroffen. "Das Ausmaß bzw. der Grad an Kurzarbeit wird natürlich nicht in allen Bereichen gleich sein, da es nach wie vor Kundenbedarfe gibt, die wir erfüllen werden. An einigen wenigen Tagen im April wird das Werk komplett geschlossen bleiben", heißt es weiter.

Bereits Ende Februar hatte das Werk, nach eigenen Angaben, ein Krisenteam eingesetzt und wird auch weiterhin geeignete Maßnahmen festlegen, um einen erhöhten Schutz aller Beschäftigten vor Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus zu gewährleisten.

Da bei Kurzarbeit nur 60 Prozent des Gehalts durch die Arbeitsagentur gedeckt sind, wird Bosch zudem einen Teil der Lücke selbst an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufstocken. Damit sollen die finanziellen Einbußen für die Angestellten so gering wie möglich gehalten werden. Die genauen Konditionen würden derzeit aber noch mit dem Betriebsrat verhandelt.

Für Auszubildende greift die Kurzarbeit nicht. Von Bosch-Seite heißt es dazu: „Unsere Auszubildende befinden sich bereits seit Mitte März im "home office" und werden seitens der Ausbilder bzw. der Berufsschule mit Aufgaben und Projekten versorgt.“

Bereits vor einer Woche hatte Bosch deutschlandweit damit begonnen Teile der Produktion und der Verwaltung sukzessive herunterzufahren. (UPDATE: 2.4. - 16 Uhr)


Tags:
bosch allgäu wirtschaft bayern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Madsen
Heirate mich
 
Ava Max
My Oh My
 
Kiss
I Was Made For Lovin´ You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum