Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
+++ Jugendliche aus Kempten vermisst! +++
Der Blaichacher Gemeinderat stimmte den geänderten Planungen zu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 28. Januar 2022
Ein Bericht von Eva Veit

Blaichach: Umbau der Schmaus-Kreuzung in Kreisverkehr

Der Schmaus-Kreisel in Blaichach wird zu einem Kreisverkehr umgebaut. Der Gemeinderat stimmte in seiner jüngsten Sitzung den geänderten Bauplänen zu. Nach Ostern soll mit den Baumaßnahmen begonnen werden, zuvor muss noch das Sparkassengebäude an der Kreuzung abgerissen werden, damit für den Kreisel mehr Platz ist.

An der Schmaus-Kreuzung in Blaichach treffen die Kreisstraße zwischen Sonthofen und Immenstadt, die Kreisstraße zwischen Burgberg und Blaichach sowie die Gemeindestraße Richtung Ettensberg aufeinander. Bis zu 10.000 Fahrzeuge passieren diese Kreuzung pro Tag, wie eine Verkehrszählung Mitte 2021 ergab. Vor allem zu Stoßzeiten – Schichtwechsel bei Bosch oder Feierabendverkehr – staut sich der Verkehr an der Kreuzung durch die halbe Gemeinde.

Bereits vor Längerem hatte die Gemeinde deshalb an den Landkreis Oberallgäu den Antrag gestellt, dass die Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut werden soll, um einen besseren Verkehrsfluß zu gewährleisten. Der Landkreis ist für die Kreisstraßen verantwortlich und muss demnach einen größeren Teil der Kosten bauen. Für das Jahr 2022 wurden die Umbaumaßnahmen in den Kreishaushalt eingestellt.

Planungen mit Bürgerbeteiligung

Mitte Juni 2021 wurden die Planungen des Landratsamtes dem Gemeinderat vorgestellt, dieser stimmte den Planungen vollumfänglich zu. Am 22. Oktober wurden die Planungen in einer Bürgerversammlung der Öffentlichkeit vorgestellt und um Rückmeldungen gebeten. Auf Anregungen aus der Bevölkerung kam es noch zu einigen Änderungen in den Planungen, unter anderem werden mit dem Bau des Kreisels nun auch Wasserleitungen und Kanal saniert. Außerdem wurde die Zufahrt in den Kreisel aus Richtung Norden nach Osten leicht verschoben, um das „Durchschießen“ zu unterbinden, ebenso wurde in den weniger belastenden Straßenzügen – Burgberger Straße, Ettensberger Straße, Zufahrt Ortsmitte – auf Fußgängerüberwege verzichtet, stattdessen wird es dort Zebrastreifen geben.

Die Baukosten für den Kreisverkehr liegen bei 1.663.000 Euro, die Gemeinde Blaichach muss davon 331.000 Euro tragen (davon werden 50 Prozent gefördert), den Rest der Landkreis. Für die Wasserleitungen, die Kanalarbeiten und den Abbruch des Sparkassengebäudes fallen für die Gemeinde 294.000 Euro an.

Der Bau des Kreisels soll in 5 Phasen verlaufen:

  1. Nach dem Auszug der Post aus dem Sparkassengebäude kann dieses ab dem 1. April abgerissen werden.
  2. Nach Ostern beginnt die 2. Bauphase: innerhalb von 2 Wochen laufen Rückbauarbeiten – hier werden unter anderem die Mittelinseln abgebaut.
  3. Rund 10 Wochen wird in der 3. Bauphase die OA29 von und nach Burgberg gesperrt, ebenso die Ettensberger Straße. Der Verkehr wird großräumig umgeleitet. In dieser Zeit wird der östliche Bereich des Kreisels hergestellt und der Bereich der Ettensberger Straße.
  4. In der 4. Bauphase – Dauer etwa 4 Wochen – wird die Ettensberger Straße im Anschlussbereich voll gesperrt. Der westliche Bereich des Kreisverkehrs wird hergestellt.
  5. In der letzten Bauphase muss für rund 2 Wochen die Sonthofener Straße in Richtung Immenstadt halbseitig gesperrt werden. Nun werden sowohl der südliche Anschluss mit Fahrbahnteiler als auch die Mittelinsel des Kreisverkehrs hergestellt.

Nach einer Gesamtbauzeit von etwa 18 Wochen soll zum Beginn des nächsten Schuljahres der Kreisverkehr fertig sein.


Tags:
kreisverkehr blaichach bosch umbau


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
James Blunt
Love Under Pressure
 
Simple Plan
Iconic
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
DJK Seifriedsberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sprengung Geldautomat in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum