Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Weinmesse 2016 beim C+C Oberallgäu in Blaichach
(Bildquelle: Isabell Lang-Steudler)
 
Oberallgäu - Blaichach
Dienstag, 5. April 2016

Allgäuer Gastronomen lernen Winzer persönlich kennen

Erfolgreiche Messe-Premiere rund um das Thema Wein im C+C Oberallgäu in Blaichach. Mit 52 Ausstellern hatte das Großhandelsunternehmen in den eigenen Geschäftsräumen ein interessantes Angebot für Gastronomie- und Großverbraucher zusammengestellt.

Bis zu 600 verschiedene Weine konnten die Messebesucher erleben. Darunter waren regionale Produkte wie beispielsweise vom Bodensee oder aus dem benachbarten Österreich, aber auch Winzer aus Frankreich, Italien, Spanien, Portugal oder Chile, und vielen weiteren Ländern waren vor Ort, und standen für Fragen, Anregungen und Diskussionen bereit.

Das wegen seines milden Klimas besonders gute Weinjahr 2015 brachte einen herausragenden Jahrgang hervor, der sich bei den Kennern der Szene großer Beliebtheit erfreute. Aber auch Produktneuheiten durften nicht fehlen.

Allgemein geht der Trend in Sachen Wein weg von den schweren, hochprozentigen Produkten. Vielmehr werden heute mehr leichte Weine nachgefragt. Vor zehn Jahren sah das noch anders aus, bestätigten einige Winzer gegenüber Radio AllgäuHIT.

C+C Oberallgäu-Geschäftsführer Michael Lang-Steudler war es wichtig, den Kontakt zwischen Gastronomen und Winzern herzustellen.

"Vielen Gastronomen ist es wichtig, die Erzeuger oder Ansprechpartner direkt zu kennen", sagte er.

Diesem Anspruch ist der Großhandelsbetrieb mit der Weinmesse sicher gerecht geworden. Ein Angebot, das eine Fortsetzung im nächsten Jahr verdient hätte.

 

Besucherstimmen:

"Wir haben schon sehr viele gute Weine probiert, auch von Weingütern, die wir vorher gar nicht kannten"

"Es ist schön, dass es die Möglichkeit gibt, die Weine auch mal vergleichen zu können"

"Das ist eine Veranstaltung, die es so im Allgäu kein zweites Mal gibt, ein echtes Alleinstellungs-Merkmal"


Tags:
wein messe allgäu gastronomie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Bon Jovi
It´s My Life
 
Enrique Iglesias feat. Pitbull
I´m A Freak
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum