Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
2019 hat die Gemeinde Balderschwang eine Lawine getroffen (Symbolbild)
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Balderschwang
Montag, 12. September 2022

Helikopter-Einsatz für den Schutzwald in Balderschwang

Um den Lawinenschutz in Balderschwang zu verbessern, werden die umliegenden Schutzwälder verjüngt. Dafür bekommen heute die Waldbesitzer Unterstützung von der Bergwaldoffensive der Forstverwaltung und einem Spezial-Hubschrauber.

Vielen Allgäuern ist der 1. Februar 2019 noch in schlechter Erinnerung. Eine Lawine mit 20 000 Kubikmetern Schnee rollte über den östlichen Teil des Oberallgäuer Dorfes Balder-schwang und zerstörte den Wellness-Bereich des Hotels Hubertus. Personen kamen auf Grund einer frühzeitigen Warnung der Lawinenkommission glücklicherweise nicht zu Schaden. Dennoch ist dem Dorf die Bedeutung eines intakten Lawinenschutzes wieder ver-stärkt in das Bewusstsein gerückt. Auf den freien Alpflächen oberhalb von Balderschwang werden deswegen nun Lawinenschutz-Verbauungen errichtet.

Diese sind aber nur eine Er-gänzung für die Bergwälder, die auf großer Fläche dem Dorf einen effizienten Schutz vor Naturgefahren gewährleisten. Da die Schutzwälder aber zum Teil schon in die Jahre gekommen sind, werden sie nun von den Waldbesitzern mit Unterstützung der „Bergwaldof-fensive“ der Forstverwaltung aktiv verjüngt. Als erster Schritt werden ein Teil der alten Bäume eingeschlagen und mit einem Spezialhubschrauber und einer Seilbahn zu Tal gebracht, um Licht für die jungen Bäume zu schaffen. Ab 10.30 Uhr findet der Einsatz heute, 12. September, statt.


Tags:
balderschwang hubschrauber lawinenschutz schutzwald


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Timbaland pres. OneRepublic
Apologize
 
Mabel
Boyfriend
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum