Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Auch die Bergwacht Balderschwang war am Einsatz beteiligt
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Oberallgäu - Balderschwang
Donnerstag, 23. Februar 2017

Balderschwang-Hittisau: Suche nach vermissten Wanderern

Eine sechsköpfige deutsche Gruppe unternahm gestern um 10.30 Uhr gemeinsam eine Schneeschuhwanderung vom allgäuer Balderschwang zur Burglhütte in Vorarlberg/Österreich. Geplant war die Retourroute über die Neuburgalpe nach Sibratsgfäll. Gegen 14.45 h brachen die Schneeschuhwanderer von der Burglhütte (Ö) auf, wobei sie im Bereich Feuerstätterkopf vom Weg abkamen. Sie irrten im aufgeweichten Schnee umher und kamen schließlich in steil abfallendes Waldgelände.

Die Gruppe trennte sich. Drei Personen versuchten mögliche Abstiegsrouten zu erkunden. Im sehr steilen Gelände rutschte eine Schneeschuhwanderin aus und verletzte sich am rechten Knie. Dadurch wurde der Abstieg weiter hinausgezögert und die Gruppen kamen in die Dunkelheit. Aufgrund des Fehlens eines Telefonnetzes konnte ein Gruppenmitglied erst kurz vor Einsetzen der Dunkelheit einen Notruf absetzen.

Die Bergrettung Hittisau startete eine Suchaktion. Die erste dreiköpfige Gruppe konnte um 19:34 Uhr unversehrt aufgefunden und ins Tal gebracht werden. Die Suche nach der zweiten Gruppe gestaltete sich im "tobeldurchsetzten" Steilgelände schwierig. Die Gruppe konnte gegen 20:43 aufgefunden werden. Die Bergungsaktion wurde um 01:30 Uhr abgeschlossen. Es wurden keine weiteren Gruppenmitglieder verletzt.

Beteiligte Einsatzkräfte: Bergrettung Hittisau mit 10 Mann, Bergrettung Balderschwang im 3 Mann, 2 Polizeibeamte.


Tags:
hittisau schneeschuhwandern suchaktion allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nickelback
When We Stand Together
 
Ilira
Wishing Well
 
Ace Of Base
All That She Wants
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum