Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Rettungshubschrauber des Roten Kreuzes
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Mittwoch, 9. September 2015

Tödlicher Kletterunfall bei Bad Hindelang

Zu einem tragischen Bergunfall kam es gestern auf einem Grat zwischen dem Weittal- und dem Kreuzkopf. Ein 52-Jähriger aus dem Landkreis Lindau kam dabei ums Leben.

Der später Verunglückte und ein 62-jähriger Bekannter kletterten mittags, mit guter Ausrüstung dem Gratweg folgend, eine kurze Stelle von etwa drei Metern herab. Der 52-Jährige kletterte dieses Stück seinem Bekannten nach. Nach derzeitigem Kenntnisstand hielt er sich dabei an einem Felsstück fest, welches offenbar herausbrach. Der Mann aus dem Landkreis Lindau verlor dadurch den Halt, stürzte zunächst etwa 30 Meter über steiles Felsgelände, bevor er noch weitere 50 Meter in einem schneebedeckten Kar weiterrutschte. Bei diesem Sturz zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er diesen erlag. Sein Begleiter konnte vor dem herabfallenden Stein mit einem Durchmesser von etwa 50 Zentimeter glücklicherweise noch rechtzeitig in Deckung gehen.
Danach gelang es dem 62-Jährigen über sein Mobiltelefon einen Notruf abzusetzen, woraufhin die Bergwacht Hinterstein, ein Rettungshubschrauber, sowie die Alpine Einsatzgruppe der Polizei und ein Polizeihubschrauber alarmiert wurden. Zur Betreuung des Begleiters waren die Notfallseelsorger (KIT) der Bergwacht im Einsatz. (PP Schwaben Süd/West)


Tags:
unfall polizei tödlich klettern


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine
Fireworks (feat. Moss Kena & The Knocks)
 
Frank Popp Ensemble
Hip Teens Don´t Wear Blue Jeans
 
Banners
Someone To You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum