Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
SKISPRINGER GRANERUD (NOR): POSITIVER CORONA-TEST BEI SKI-WM IN OBERSTDORF
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Fahrzeug der Bayerischen Polizei
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 4. Oktober 2013

Suchaktion am Großen Wilder erfolgreich

Nach einer fast 5-stündigen Suchaktion konnte heute morgen ein 52-jähriger Wanderer am Großen Wilder im Bereich Bad Hindelang aufgefunden und sicher ins Tal gebracht werden. Gegen 0.30 Uhr hatte sich die Ehefrau des 52-jährigen Mannes aus dem Landkreis Augsburg bei der Polizei gemeldet, weil ihr Mann bis dato nicht von einer Bergwanderung zurückgekehrt war. Über das Mobiltelefon könne sie ihn nicht erreichen. Ihr Mann habe eine Bergtour am Großen Wilder geplant und war dorthin aufgebrochen.

Die Polizeiinspektion Sonthofen, 3 Alpinbeamte des PP Schwaben Süd/West, die Bergwachtbereitschaft Hinterstein mit 7 Mann sowie ein Polizeihubschrauber wurden umgehend alarmiert. Um 01.20 Uhr konnte zunächst das Fahrzeug des Vermissten an einem Wanderparkplatz aufgefunden werden. An einer Hütte auf 1319 Höhenmeter abgestellt, wurde gegen 04.00 Uhr das Fahrrad des 52 Jährigen vorgefunden.

Gegen 04.40 Uhr entdeckten die Einsatzkräfte dann eine Licht-Notsignal. Eine halbe Stunde später, um 05.10 Uhr, hatten Alpinbeamte den Vermissten erreicht. Auf einer Höhe von 1600 Metern wollte er bis zum Tagesanbruch warten und dann wieder absteigen. Er habe nicht Bescheid geben können, da kein Handynetz verfügbar war. Der entkräftete Bergsteiger hatte sich aber schon verstiegen und war bereits vom eigentlichen Weg abgekommen. Der 52 Jährige wurde von den Einsatzkräften zunächst versorgt und beim Abstieg in der Morgendämmerung begleitet.


Tags:
allgäu alpen wilder suchaktion


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & Fools Garden
Lemon Tree
 
Starley
Arms Around Me (Bad Paris Remix)
 
Melanie C
Let There Be Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum