Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Söder: Entscheidung zur K-Frage obliegt jetzt alleine der CDU
München (dpa) - Die Klärung des festgefahrenen Machtkampfs über die Kanzlerkandidatur der Union obliegt nach Ansicht von CSU-Chef Markus Söder jetzt alleine der CDU. «Wir als CSU und auch ich respektieren jede Entscheidung», sagte er am Montag nach einer kurzfristig einberufenen Sitzung des CSU-Präsidiums in München. Die Zeit für die Entscheidung sei da, wo und wie entschieden werde, entscheide die CDU alleine.
 
Das Landratsamt in Sonthofen (Oberallgäu)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Donnerstag, 10. Juli 2014

Klotz hält Wasserkraftwerk für nicht genehmigungsfähig

Der oberallgäuer Landrat Anton Klotz glaubt, dass ein umstrittenes Wasserkraftwerk an der Eisenbreche nahe Bad Hindelang nicht genehmigungsfähig ist. Am Nachmittag war das Vorhaben im Ausschuss für Kreisentwicklung diskutiert worden.

Dabei kamen sämtliche Vor- und Nachteile zur Sprache. 2.500 Haushalte könnten durch das Wasserkraftwerk dauerhaft mit Strom versorgt werden. Man wäre der Energiewende näher. Allerdings müsste das Kraftwerk im Naturschutzgebiet gebaut werden.

Die Ostrachtaler stehen zum Großteil hinter dem Projekt. Gemeinde, Elektrizitätswerk und weitere Gesellschafter sollen es verwirklichen. Naturschützer lehnen es dagegen komplett ab und prüfen auch Klagemöglichkeiten.

Jetzt will Landrat Klotz sich im Kreistag die notwendige Rückendeckung geben lassen, ehe er die Unterschrift unter den Beschluss setzt. Mehr als eine wasserrechtliche Genehmigung kann er aber nicht unterzeichnen. Endgültig grünes Licht kann nur der Freistaat Bayern erteilen. Genau das wollen die Naturschützer in jedem Fall verhindern.

 

 


Tags:
wasserkraft naturschutz eisenbreche oberallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
MK feat. Raphaella
Lies
 
Chris Young & Kane Brown
Famous Friends
 
Tom Grennan
Little Bit of Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum