Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auch die Jugendkapelle der Harmoniemusik Hindelang wird einige Stücke präsentieren
(Bildquelle: Harmoniemusik Hindelang)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 25. März 2022

Benefizkonzert zu Gunsten ukrainischer Kinder in Hindelang

Am Samstag, 2. April, findet um 17 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche "Heilig Geist" im Hindelanger Ortsteil Oberjoch ein Benefizkonzert für ukrainische Kinder statt. Nach dem Gottesdienst spielen Schüler der Musikschule Hindelang und die Jugendkapelle der Harmoniemusik Hindelang.

Initiiert wurde die Aktion vom Förderverein der Sing- und Volksmusikschule Bad Hindelang; ursprünglich sollten die Spenden an den Verein gehen, angesichts des Krieges gehen sie nun an ukrainische Flüchtlinge.

Der Förderverein hat sich die Unterstützung von musikalischen Projekten in Hindelang und gezielte Fördermaßnahmen als Aufgabe gesetzt. Er fördert den musikalischen Nachwuchs unter anderem in der musikalischen Früherziehung der Hindelanger Kindergartenkinder. Begabte Kinder, deren Familien sich den Musikschulunterricht nicht leisten können, werden unterstützt, auch besitzt der Förderverein Leihinstrumente für die Schülerinnen und Schüler.

Die Sing- und Volksmusikschule Hindelang

Die Sing- und Volksmusikschule Hindelang wurde gegründet von Michael Bredl aus Hindelang. Unter seiner Leitung wurde die Sing- und Volksmusikschule über die Grenzen hinaus bekannt und vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Einer der Höhepunkte war die Einladung in den Deutschen Bundestag mit dem Empfang beim Bundeskanzler in Bonn.

Die ersten Unterrichtsstunden fanden im Schulsaal der Volksschule, heutiges Rathaus, statt. Später kam zusätzlich ein Raum in der ehemaligen Jugendherberge dazu. Als das neue Schulgebäude fertiggestellt war, zog die Musikschule in die Räume der Volksschule Hindelang. 

Ende 1978 wurde der Musikpavillon gebaut und damit für die Bläser und die Harmoniemusik ein Proberaum eingerichtet. Aus Platzmangel wurde in den 90iger Jahren zusätzlich in den Klassenräumen der Schul-Außenstellen Vorderhindelang und Bad Oberdorf unterrichtet. Die Singklasse war für kurze Zeit im Pfarrheim untergebracht.

Die Musikalische Früherziehung durfte im neu gebauten Kindergarten abgehalten werden. Heute genießen alle Kinder im Kindergarten kostenlos die musikalische Früherziehung.

Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden alle Musikunterrichte in den Räumen der Volksschule Bad Hindelang abgehalten.


Tags:
konzert flüchtlinge hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
King & Potter
Back to the Summer
 
Glamour
Bloodhype
 
Imagine Dragons
Natural
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum