Moderator: Christoph Fiebig
mit Christoph Fiebig
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Teilnehmer beim Rudolf Achenbach Preis 2015, 3.v.l. Kilian Zuber
(Bildquelle: Anton Schöll, Kochrebellen Oberallgäu)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Freitag, 27. März 2015
Ein Bericht von Lars Peter Schwarz

Allgäuer Kochlehrling bei renomiertem Wettbewerb am Start

Ein Kochlehrling aus dem Allgäu hat es beim Bundesjugendwettbewerb für junge Köchinnen und Köche unter die Topplatzierten geschafft. Kilian Zuber, Auszubildender im dritten Lehrjahr im Hotel Prinz Luitpold Bad in Bad Hindelang, rutschte dabei nur ganz knapp am Podest vorbei und landete somit auf einem hervorragenden vierten Platz.

Zum ersten mal seit 40 Jahren konnte sich dabei wieder ein Allgäuer für den Rudolf Achenbach Preis, den Bundesjugendwettbewerb, qualifizieren. Durchgeführt wird er seit 1975 von der Achenbach Delikatessen Manufaktur in Zusammenarbeit mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD).

Der Wettbewerb ist ein jährliches Branchen-Highlight mit hohem Stellenwert, seit Beginn haben weit über 36.000 junge Menschen um die Auszeichnungen gekämpft. Die Platzierung ist der Beweis für gute Nachwuchsarbeit, sagt Anton Schöll, 1. Vorstitzende des Köchevereins Oberallgäu:

Das ist auch das Ergebnis der Modernisierung, die in den letzten Jahren durchgeführt wurde, dass wir auch die jungen Menschen wieder ansprechen können. Es ist ja immer noch allgemein recht schwierig, in allen Vereinen, jeder hat heute Probleme mit der Nachwuchsförderung aber bei uns, durch die erfolgreichen Wettbewerbe, wird es mittlerweile schon fast zum Selbstläufer, vielen Dank dafür.

Hören Sie hier das Interview mit Anton Schöll, dem 1. Vorstitzenden des Köchevereins Oberallgäu:


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Achenbach Preis Bundesjugendwettbewerb Köcheverein Bayern


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Vance Joy
Riptide
 
Max Giesinger
Zuhause
 
Purple Disco Machine
Fireworks (feat. Moss Kena & The Knocks)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum