Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang
(Bildquelle: Wolfgang B. Kleiner)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Samstag, 25. Oktober 2014

Allgäuer Erlebnis-Weihnacht in Bad Hindelang

Wer sich das Kind in seinem tiefsten Inneren erhalten konnte, für den ist der Erlebnis-Weihnachtsmarkt in Bad Hindelang in den Allgäuer Alpen seit 2002 ein Fixpunkt im Terminkalender. Zwischen 60.000 und 80.000 Besucher pro Markt haben dazu geführt, dass der Weihnachtsmarkt heute zu den populärsten in Deutschland zählt.

Seit der Weltpremiere des Bühnenstücks „Stille Nacht – Heilige Nacht“ 2013 steht die Veranstaltung (28. November bis 7. Dezember) zudem verstärkt im Blickpunkt der Kultur- Musik und Theaterszene. 2014 wird das Bühnenstück, in dem bekannte Opernsänger mitwirken, im Kurhaus erneut aufgeführt. Für eine musikalische Bereicherung des Weihnachtsmarktes sorgt Liedermacher Toni Knittel und seine Tiroler Band „Bluatschink“.

„Weihnachtszeit ist Ruhe, Besinnung und Liebe. Auch wenn es in der heute sehr hektischen Zeit schwierig geworden ist, das zu vermitteln – für mich und mein Team ist es jedes Jahr aufs Neue unser zentraler Ansatzpunkt“, sagt Ideengeberin und Organisatorin Brigitte Weber.

Besucher des Weihnachtsmarktes erwartet im beschaulichen Hindelanger Ostrachtal eine magische Zauber- und Märchenwelt mit Kunsthandwerk in allen Facetten – hier wird geflochten, geschnitzt, gebacken und gehobelt. Gäste erleben Elfen, Engel und ein Christkind, das nicht nur Kinderaugen funkeln lässt. Brigitte Weber: „Wenn bei der Eröffnung gleichzeitig 200.000 Lichter erleuchten, sind auch Erwachsene berührt - das ist einmalig.“ Die Tourismusbetriebe um Bad Hindelang schnüren spezielle Pakete rund um die Hindelanger Erlebnis-Weihnacht. Zum Beispiel das "Hotel zum Senn" in Oberjoch.

Der Erlebnis-Weihnachtsmarkt Bad Hindelang spricht alle Sinne an. Hier sieht, hört, riecht und schmeckt man den Zauber, den die Weihnachtszeit jährlich weltweit verbreitet. Freitags und sonntags zieht ein Weihnachts- und Märchenzug mit Kamelen, Feen, Wichteln und Schneeflöckchen durch die Straßen. Vorbei am historischen Rathaus, dessen Fenster heuer erneut zu einem großen Adventskalender umfunktioniert werden.

Emotional berühren wird wieder das Bühnenstück „Stille Nacht – Heilige Nacht“
Besucher bedachten die musikalische Inszenierung der Entstehungsgeschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes bei seiner Premiere 2013 mit großem Beifall und „Zugabe“-Rufen. Vier Zugaben gibt es in diesem Jahr: Das Stück wird im Kurhaus acht Mal anstatt zuletzt vier mal gezeigt. Das Interesse ist riesig – alle 4500 Tickets sind bereits vergriffen. „Es freut mich sehr, dass wir bereits jetzt ausverkauft sind. Wer 2015 dabei sein möchte, erhält bereits jetzt Tickets – der Vorverkauf hat vor wenigen Tagen begonnen“, so Brigitte Weber.   

Musikalische Federführung haben die Münchner Komponisten Ludwig Thomas und Marco Hertenstein sowie Brigitte Weber, die über zwei Jahre am Drehbuch des Stücks und den Liedtexten geschrieben hatte. Schirmherr ist der Komponist Wilfried Hiller. Das Bühnenbild arrangiert Domenico Stago für „Stago-Casall Arts“. 

In den Hauptrollen spielen auch dieses Jahr der bekannte Hörfunk-Sprecher Johannes Hitzelberger sowie der Bad Hindelanger Opernsänger Florian Karg. Alle Rollen im Stück sind 2014 doppelt besetzt. Mit Julian Schulzki und Anne Bredow wirken zwei bekannte Opernsänger mit. Der Chor aus überwiegend einheimischen Kindern soll erneut durch Mitglieder des Tölzer Knabenchors verstärkt werden. 

„Der große Zuspruch und die positive mediale Kritik nach der Premiere haben mich in meiner Arbeit bestätigt und mich darin bestärkt, dass sich die Mühe gelohnt hat“, sagt Regisseurin Brigitte Weber. Mindestens bis zum Jahre 2018 soll das Bühnenstück aufgeführt werden – dann jährt sich die Uraufführung des in mehr als 300 Sprachen übersetzten Weihnachtsliedes zum 200. Mal.

 


Tags:
allgäu weihnachtsmarkt erlebnis veranstaltung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Griff
Black Hole
 
ALTÉGO
Bling Bling
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum