Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Alpenrand bei Altusried
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Altusried
Mittwoch, 11. Mai 2016

Über 1,5 Meter lange Schlange in Altusried gestolpert

Ein 72-jähriger Mann aus Alturied bekam bei einer Joggingrunde am Baggerweiher einen riesigen Schrecken. Grund dafür war eine plötzlich vor ihm auftauchende 1,5 Meter lange Schlange. Diese hatte auch noch zwei Jungtiere dabei. 

Bei der Schlange und ihren Jungtieren handelte es sich um eine Ringelnatter. Aufgrund ihrer Größe sieht diese Schlange oft sehr gefährlich aus, in Wirklichkeit ist sie jedoch völlig harmlos. Zudem ist sie die im Allgäu am Häufigsten anzutreffende Schlangenart. Neben den Ringelnattern leben noch Schlingnattern und Kreuzottern hier. Diese Drei können im kühlen Allgäu vorallem aufgrund der Tatsache leben, dass sie sich aufgrund der dunklen Färbung rechtschnell in der Sonne aufheizen können.

Der Bestand der Ringelnatter ist zwar noch nicht akut gefährdet, dennoch ist sie europaweit geschützt, denn ihr Lebensraum schrumpft immer mehr. Leider passiert es oft, dass eine Ringelnatter mit der Kreuzotter verwechselt wird. Die Kreuzotter ist giftig, daher werden oft aus Angst Ringelnattern fälschlicherweise getötet.

Weis man wie, sind die beiden Schlangenarten leicht auseinanderzuhalten. Die Kreuzotter besitzt schlitzartige Pupillen, die der Ringelnatter sind rund. Zudem weist die Kreuzotter ein markantes, zackiges Muster auf dem Rücken auf, während Ringelnattern zwei helle Halbmonde in orangener Farbe am Hinterkopf besitzen.

 


Tags:
Schlange Natur Umwelt Ringelnatter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Solarkreis
OK (feat. Naomi Burke)
 
Justin Bieber
Love Yourself
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum