Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Ebrahim Raeissi gewinnt Präsidentenwahl im Iran
Teheran (dpa) – Ebrahim Raeissi hat die Präsidentenwahl im Iran gewonnen. Der 60 Jahre alte Justizchef lag nach Auszählung eines Großteils der Stimmen deutlich vor seinen Konkurrenten, wie ein Sprecher des Innenministeriums am Samstag mitteilte. Raeissi war der Spitzenkandidat der Hardliner.
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay: Didgeman)
 
Oberallgäu - Altusried
Donnerstag, 16. Juli 2020

Mit Flaschenpfand Ehrenamtliche unterstützen

Im REWE-Supermarkt in Altusried kann man sein Flaschenpfand seit Mitte Mai für einen guten Zweck spenden. Der Erlös geht an den Johanniter-Ortsverband. Hier engagieren sich 22 Ehrenamtliche für das Gemeinwohl in ihrer Heimatgemeinde. Sie sind vor Ort im First Responder-Dienst aktiv, sichern mit Sanitätsdiensten Veranstaltungen ab und stellen zwei Schnelleinsatzgruppen für den Bevölkerungsschutz.



Marcus Röhe, Ortsbeauftragter in Altusried-Dietmannsried, freut sich über die Unterstützung: „Wir sind dankbar, dass uns der Marktleiter Izzet Türköz erlaubt hat, die Pfandspendenbox bei REWE aufzustellen. Es sind schon viele Spenden eingegangen, die wir für unsere ehrenamtliche Arbeit gut brauchen können. Ich freue mich, dass uns die Bevölkerung vor Ort so unterstützt.“ Die Spenden werden für die Anschaffung von Verbrauchsmaterial benötigt. Auf der Wunschliste steht auch eine Kindernotfalltasche. Der Ortsverband hat sich seit seiner Gründung vor zwei Jahren prächtig entwickelt. Es gibt den First Responder-Dienst mit speziell ausgebildeten, ortsansässigen Helfer, die mit alarmiert werden, wenn der Rettungswagen einmal länger braucht. Ein weiteres Standbein ist der Sanitätsdienst, bei dem Ehrenamtliche die medizinische Versorgung von Besuchern bei Veranstaltungen sichern. Auch im Bevölkerungsschutz ist Altusried-Dietmannsried mit zwei Schnelleinsatzgruppen gut aufgestellt, unter anderem mit der jüngsten Schnelleinsatzgruppe, der SEG F.L.I.G.H.T, die mittels Drohnen Großeinsätze unterstützt.


Tags:
Pfand Ehrenamt Unterstützung Johanniter


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sia
I´m Still Here
 
Robin Schulz feat. Erika Sirola
Speechless
 
Avicii vs. Conrad Sewell
Taste The Feeling
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bundesverdienstkreuz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Polizei sucht Besitzer
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Fußball bei der DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum