Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: pixabay)
 
Oberallgäu - Altusried
Montag, 8. Februar 2021

Gautrachtenfest in Altusried 2021 abgesagt

Landrätin Indra Baier-Müller hat mit den Verantwortlichen des Altusrieder Trachtenvereins "Die Koppachtaler" die Durchführung des 87. Gautrachtenfests im Juni 2021 besprochen. Gemeinsam wurde der Entschluss gefasst, die Veranstaltung im Jahr 2021 nicht durchzuführen.

Vom 3. bis zum 6. Juni sollte in diesem Jahr das 87. Gautrachtenfest in Altusried stattfinden. Bereits vor mehreren Jahren haben sich " Die Koppachtaler" gemeinsam mit dem Trachtenverein "D'Allgäuer - Bad Grönenbach" für die Ausrichtung des Fests im Jahr 2021 entschieden. Die Veranstaltung sollte dabei die Krönung des 100-jährigen Bestehens der beiden benachbarten Trachtenvereine in diesem Jahr sein.

Nach einem Gespräch im Landratsamt unter Beteiligung des Vereins und des Oberallgäuer Gesundheitsamts steht nun aber fest: Das Gautrachtenfest 2021 wird wegen der Covid19-Pandemie im Jahr 2021 nicht stattfinden. Das Risiko einer kurzfristigen Absage und dem damit verbundenen Kostenrisiko für die beiden Vereine ist zu groß.

"Ich bedaure die gemeinsame Entscheidung wirklich sehr. Der Blick in die Zukunft ist mit großen Unsicherheiten verbunden. Nach Abwägung aller Risiken blieb jedoch keine andere Möglichkeit als eine Absage des traditionsreichen Gautrachtenfests", so Landrätin Indra Baier-Müller. Letztendlich sieht die Landrätin einen Grund auch in der schleppend anlaufenden Impfkampagne. "Eine wirkliche Verbesserung der Situation wird es erst dann geben, wenn eine große Zahl der Menschen in Deutschland ein Angebot zur Impfung bekommen hat", so Baier-Müller. In vier Monaten sei dies aber aufgrund der bekannten Probleme bei der Beschaffung und Zurverfügungstellung des Impfstoffs durch den Bund nicht realistisch. Aufgrund des langen Vorlaufs der Planungen und anstehender Buchungen und Bestellungen sei ein Zuwarten bei der Entscheidung nicht möglich gewesen.
Dies bestätigt auch Franz Merk, Vorstand des diesjährigen Ausrichtervereins "Die Koppachtaler". "Eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt oder auf das kommende Jahr ist für uns keine Möglichkeit. Es ist schade und traurig, dass die bereits erfolgten Vorbereitungen mit unserem Nachbarverein und seiner Vorständin Cilli Bernhard umsonst gewesen sind", so Merk. Letztendlich sei aber die Vernunft ausschlaggebend für die getroffene Entscheidung gewesen.

Der Coronapandemie sind bayernweit auch 2021 bereits mehrere Veranstaltungen zum Opfer gefallen. Das (bereits von 2020 verschobene) Bezirksmusikfest in Lauben gehört ebenso dazu wie das Inngau-Trachtenfest in Nußdorf (Oberbayern).
"Die Koppachtaler" und der Trachtenverein "D'Allgäuer - Bad Grönenbach" erwarteten zum diesjährigen Gautrachtenfest mehrere tausend Mitwirkende und Besucher. Neben dem Auftritt vieler Trachtengruppen und Blasmusik im Festzelt war als weiterer Höhepunkt ein großer Festumzug geplant.


Tags:
Gautrachtenfest Landrätin Absage Allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Taylor Swift
Mr. Perfectly Fine (Taylor´s Version) (From The Vault)
 
OneRepublic
Sunshine
 
Christina Kosik
Akku
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum