Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Bebauungsplan rund um den geplanten Ferienpark im Allgäu
(Bildquelle: Gemeinde Leutkirch)
 
Oberallgäu - Altusried
Mittwoch, 9. Oktober 2013

Center-Parcs im Allgäu

Altusried und Leutkirch hatten sich schon gefreut, doch so schnell wird Center-Parcs nicht ins Allgäu kommen. Zwar besteht grünes Licht zum Bau von Europas größtem Freizeitpark, doch der Betreiber benötigt Investoren zur Finanzierung des 240 Millionen Euro Vorhabens.

Seit inzwischen vier Jahren wird an dem riesigen Bauvorhaben bereits geplant, seit rund einem Jahr steht der Bebauungsplan. Alles sollte unter Dach und Fach gebracht werden, damit Anfang diess Jahres die Arbeiten starten hätten können. Doch schon damals gab es ein Finanzierungsproblem. Jetzt über ein halbes Jahr später, sieht es kaum besser aus. Wann es losgehen kann, steht momentan in den Sternen. Fest steht nur, dass die Anlage schon optisch etwas einfacher ausfallen wird, als zunächst geplant. Dadurch konnten die Kosten schon, wie berichtet, von 265 Millionen Euro auf 240 Millionen Euro gesenkt werden.

Ende letzten Jahres gab es nach den positiven Abstimmungen in den Gemeinden noch folgende Aussagen:
„Wir haben drei spannende Jahre hinter uns, an deren Beginn der positive Bürgerentscheid der Leutkircher Bevölkerung und damit deren volle Unterstützung stand. Nachdem wir dann bereits im Frühjahr 2011 den städtebaulichen Grundvertrag mit der Stadt abgeschlossen haben, freuen wir uns sehr darüber, dass noch im Jahre 2012 auch weitere Details des Bauvorhabens vertraglich festgelegt werden konnten. Mit der Unterzeichnung der Realisierungsverträge Anfang Dezember und der definitiven Zustimmung zum Bebauungsplan am gestrigen Abend sind wir einen weiteren gemeinsamen Schritt hin zu einem neuen Center Parcs in der Region gegangen“, sagt Frédéric Durousseau, Direktor strategische Planung Groupe Pierre & Vacances Center Parcs und Managing Director der Center Parcs Allgäu GmbH.

„Die Zusammenarbeit zwischen der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu und Center Parcs war von Anfang an geprägt von Vertrauen, Zuverlässigkeit und höchster Professionalität. Durch die Einbeziehung und die transparente Beteiligung der Bürger in der Region wurde dieses Großprojekt von Beginn an zu einem Projekt der Menschen“, so Hans Jörg Henle, Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch im Allgäu.


Tags:
leutkirch centerparcs ferienpark allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Post Malone
Chemical
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Kelly Clarkson
rock hudson
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum