Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Teamarbeit für den Klimaschutz – viele Menschen setzen sich in Altusried für den Klimaschutz ein. Am 27. Januar 2020 übergab Helmut Kaumeier das Zertifikat
(Bildquelle: erdgas Schwaben GmbH - Christine Paul-Eger)
 
Oberallgäu - Altusried
Donnerstag, 30. Januar 2020

CO2-neutrales Gas für Altusried

„Eine Vorbildgemeinde mit enormer Signalwirkung für die ganze Region“, nannte Anton Klotz, Landrat im Kreis Oberallgäu, den Markt Altusried. Anlass war die feierliche Übergabe des Ökogaszertifikats. Helmut Kaumeier, Leiter Kommunalkunden erdgas schwaben, überreichte es am 27. Januar 2020 im Altusrieder Theaterkästle.

Mit Ökogas in den Gebäuden der Kommune 1500 Tonnen CO2 einsparen

Die Urkunde gibt den Altusriedern Brief und Siegel auf den klimawirksamen Ausgleich von CO2-Emissionen, die in den Gasheizungen der Marktgemeinde entstehen. Als erste Kommune im Oberallgäu hat Altusried das offizielle Ökogas-Zertifikat erhalten. Voraussichtlich knapp 1500 Tonnen CO2 werden bis Ende 2021 ausgeglichen.

„Wir reden nicht nur, sondern wir handeln auch“, sagte Joachim Konrad, erster Bürgermeister in Altusried. „Mit enormer Unterstützung durch unser Energieteam, den Gemeinderat und erdgas schwaben konnten wir in nur wenigen Jahren schon viel zum Klimaschutz beitragen.“

Schon viel erreicht für den Klimaschutz: Gemeinsam gehen Altusried und erdgas schwaben in die Energiezukunft

Ein mobiles BHKW für die Versorgung von Schule und Freibad mit Wärme und Strom, eine E-Ladesäule, die erdgas schwaben mit Strom aus 100 Prozent Wasserkraft beliefert, E-Autos für die Gemeinde, Umstellung der Beleuchtung auf LED und mehrere Bürgeraktionen für ein energieeffizientes Zuhause – Beispiele für praktische Maßnahmen, die Altusried schon umgesetzt hat.

Klimaschutz ist Teamarbeit – cleveres Energiemanagement für die Zukunft

In Zukunft liegt der Schwerpunkt auf dem sparsamen und effizienten Einsatz von Energie – cleveres Energiemanagement. Landrat Klotz: „Dafür braucht man einen erfahrenen Partner wie erdgas schwaben mit umsetzbaren Konzepten und innovativen Ideen, engagierte Bürgerinnen und Bürger und natürlich einen zukunftsorientierten Gemeinderat. Das alles trifft hier zusammen.“

Information erdgas schwaben

Aktuell sind mehr als 200 Städte und Gemeinden an 6.500 Kilometer Gasleitungen angeschlossen. Sowohl öffentliche Einrichtungen als auch private Haushalte nutzen Leistungen von erdgas schwaben. Erdgas ist heute Wunschenergie Nr. 1: Über 75 Prozent aller Bauherren wünschen einen Gasanschluss.

Gas ist der Partner der erneuerbaren Energien und lässt alle Zukunftsoptionen zu – sei es schwäbisches Bio-Erdgas oder Wasserstoff. erdgas schwaben bietet Erdgas, Bio-Erdgas, Strom, Bio-Strom, Wasserstoff und Contracting. 2017 erwarb erdgas schwaben vier Wasserkraftwerke an Lech und Wertach.

Ein weiteres Geschäftsfeld von erdgas schwaben ist Fahren mit Strom. Schon jetzt betreibt erdgas schwaben 20 Ladesäulen für Elektrofahrzeuge, weitere sind geplant. Die Stromtankstellen von erdgas schwaben bieten je zwei Ladepunkte vom Typ 2, der sich als Standard in Europa durchgesetzt hat. An den Ladesäulen wird Strom aus 100 Prozent Wasserkraft geladen.

Mehr Informationen unter www.erdgas-schwaben.de


Tags:
Gas CO2 neutral Auszeichnung Öko Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
Zoë
Mon Coeur a Trop Aimé
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum