Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Altusrieder Wasserwacht-Jugend
(Bildquelle: Helena Reischl)
 
Oberallgäu - Altusried
Mittwoch, 27. Juli 2022

Altusrieder Wasserwacht-Jugend beim Bezirkswettbewerb

Bei der Wasserwacht des BRK Oberallgäu sind die Kleinen ganz groß. In den Jugendgruppen können schon Kinder und Jugendliche teilnehmen und sich mit ganz viel Spaß nach und nach zu Wasserrettern ausbilden lassen. Einmal im Jahr messen die Mitglieder der verschiedenen Ortsgruppen ihr Können in einem Kreiswasserwachtwettbewerb miteinander.

Die Kids und Jugendlichen aus Altusried gingen dabei heuer in allen drei Altersklassen als Sieger hervor. Nun traten sie beim Bezirkswettbewerb gegen Mannschaften aus ganz Schwaben an und konnten dabei tolle Erfolge erzielen.

Der Bezirkswettbewerb der schwäbischen Jugendmannschaften der BRK Wasserwacht fand im Freibad von Lauterbach (Landkreis Günzburg) statt. Insgesamt nahmen 15 Teams mit jeweils 5 bis 6 Teammitgliedern daran teil. „Aus Altusried waren drei Teams mit insgesamt 18 Kindern dabei“, berichtet Helena Reischl, die stellvertretende Kreisjugendleiterin der BRK Wasserwacht Oberallgäu, die natürlich mit vor Ort war.

Auf dem Programm standen praktische Aufgaben wie beispielsweise verschiedene Knoten binden sowie vorwärts, rückwärts, mit und ohne schwere Kleidungsstücke zu schwimmen und zu tauchen. Auch ihr praktisches Erste-Hilfe-Können mussten die jungen Teilnehmer nach verschiedenen Schwierigkeitsgraden unterteilt unter Beweis stellen, ebenso wie ihr theoretisches Wissen über die Wasserwacht und Erste Hilfe.

Die Altusrieder Teams durften sich dabei über beachtliche Erfolge freuen: Die Kinder der Stufe 1 (8-10 Jahre) erreichten den 3. Platz. Die Mädchen und Jungs der Stufe 2 (11-13 Jahre) belegten Platz 4 und die „Großen“ von 14 bis 16 Jahren konnten sich ebenfalls den 3. Platz sichern.

„Der Wettbewerb war wieder ein tolles Fest, das den großen Zusammenhalt der Nachwuchs-Wasserwachtler deutlich machte. Alle haben alle angefeuert und es war ein schönes Miteinander. Und natürlich sind wir richtig stolz auf das gute Abschneiden unserer Altusrieder Mannschaften“, freut sich Helena Reischl.

Die BRK Wasserwacht Oberallgäu unterhält die Ortsgruppen Altusried, Kempten, Rottachtal, Immenstadt, Sonthofen, Wertach, Oberstdorf, Lauben-Dietmannsried und Haldenwang. Trainiert wird nach Möglichkeit ganzjährig einmal pro Woche.


Tags:
wasserwacht rettung wasser jugend allgäu brk


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Status Quo
In The Army Now
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum