Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auch die Stadt Kempten profitiert vom Städtebauförderprogramm.
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Allgäu
Dienstag, 13. Juli 2021

Städtebauförderung spült Geld in die Kassen Allgäuer Gemeinden

Ein belebter Ortskern belebt auch das Miteinander vor Ort. Die Gemeinde Waltenhofen, die Stadt Kempten und die Stadt Sonthofen erhalten insgesamt 2, 8 Millionen Euro aus dem Bayerischen Städtebauförderungsprogramm, welches die Innenstädte mit kurzfristigen und langfristigen Maßnahmen fit für die Zukunft machen soll.

„Mit diesem Sonderfonds der bayerischen Bauministerin Kerstin Schreyer, der im April dieses Jahres aufgelegt wurde, werden die Folgen der Pandemie für unsere Innenstädte und Ortskerne abgemildert. Die finanziellen Mittel helfen den jeweiligen Kommunen, ihren Ortskern als Anziehungspunkt zu behalten und auszubauen. Ich freue mich, dass auch zwei Kommunen aus dem Oberallgäu und die Stadt Kempten mit dabei sind und finanziell erheblich unterstützt werden“, sagt Alexander Hold, Landtagsvizepräsident der Freien Wähler.

Der Bayerische Landtag hatte den Sonderfonds im Frühjahr gebilligt und die Kommunen konnten sich bis zum 10. Juni bei den jeweils zuständigen Bezirksregierungen anmelden. Wie das Staatsministerium bekannt gab, erhalten die Stadt Kempten 1,6 Millionen Euro, die Stadt Sonthofen 800.000 Euro und die Gemeinde Waltenhofen 400.000 Euro. Das Förderangebot reicht von städtebaulichen Konzepten zur Weiterentwicklung der Innenstädte über ein städtebauliches Innenstadtmanagement bis hin zu einer vorübergehenden Anmietung leerstehender Räumlichkeiten durch die Kommunen. Auch Machbarkeitsstudien, bei denen untersucht wird, wie man leerstehende Einzelhandelsimmobilien anders nutzen kann, sind möglich.

„Es ist wichtig, dass wir die Vielfalt und die Attraktivität unsere Städte und Gemeinden im Allgäu weiterhin erhalten und lebendig halten. Es braucht ganz klar Perspektiven für den regionalen Handel und wir stehen nicht erst seit der Coronakrise vor großen Herausforderungen“, erklärt der Landtagsvizepräsident. „Beratungsangebote, unbürokratische Hilfe, ein Ausprobieren und ein planvolles Vorgehen sind genau jene Instrumente, mit denen wir die Innenstädte langfristig fit für die Zukunft machen können. Auch die lokale Wirtschaft und die Kulturschaffenden erhalten jetzt eine echte Chance, den individuellen Herausforderungen gerecht zu werden. Ich bin sicher, dass die Zuschüsse des Freistaats zu einer Aufwertung der Orts- bzw. Stadtkerne führen, wovon am Ende auch der Einzelhandel profitieren wird. Im Zusammenspiel mit der erst kürzlich von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bekanntgegebenen Auswahl zur Modellkommune im Fitnessprogramm „Starke Zentren“ bietet sich vor allem für Kempten damit eine hervorragende Ausgangsposition, um die Innenstadt zukunftsfähig zu machen“, so Alexander Hold zuversichtlich.

Weitere Allgäuer Kommunen, die vom Sonderfonds profitieren, sind Kaufbeuren (660.000 Euro), Füssen (560.000 Euro), Scheidegg (160.000 Euro), Lindenberg (240.000 Euro), Lindau (400.000 Euro), Mindelheim (70.000 Euro), Bad Wörishofen (200.000 Euro) und Memmingen (860.000 Euro). 


Tags:
städtebauförderung kempten bayern innenstädte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Laura Pausini
Un buon inizio
 
Pink
Never Gonna Not Dance Again
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum