Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Pius Bandte auf seinem Lastenfahrrad
(Bildquelle: Ronja Gebhardt.)
 
Oberallgäu - Allgäu
Montag, 20. September 2021

Oberallgäuer Grüne rufen zu autofreiem Mittwoch auf

Vor 50 Jahren erlebte Deutschland zum ersten Mal, wie es ist, einen ganzen Tag auf das Auto zu verzichten. Die Ölkrise und der dadurch stark gestiegene Benzinpreis zwangen zu dem bundesweiten Sonntagsfahrverbot. Am 22. September ist nun der freiwillige autofreie Tag, bei dem Umweltverbände sensibilisieren möchten, den eigenen Autokonsum zu überdenken.

Die Verkehrswende voranzubringen ist auch ein zentrales Anliegen des Grünen Bundestagskandidaten Pius Bandte. Nach drei Wochen mit dem Lastenfahrrad durch den Wahlkreis ist er überzeugt: „Um das Auto noch öfter stehen zu lassen, muss man den Sektor der Lastenräder ausbauen und den Erwerb auch im Privaten fördern.“ Nicht nur Kinder könne man damit befördern, sondern auch sperrige und schwere Lasten. Wer sich emissionsfrei bewegen möchte, hat mit dem Lastenrad eine wertvolle Alternative. Der Zweirad-Industrie-Verband meldet für das Jahr 2020 den Verkauf von etwa 103.200 Lastenrädern in Deutschland. In Lindau sei der kommunale Fördertopf zu Jahresbeginn bereits nach wenigen Tagen aufgebraucht gewesen, zieht Bandte als positive Bilanz.

Für den Oberallgäuer Kreisverband ist klar: Den Absatz kann man noch stärker ankurbeln. In Österreich werden Lastenräder, egal ob gewerblich oder privat, egal ob motorisiert oder nicht, vom Bund mit 1000 Euro gefördert. „Jede ersetzte Autofahrt hilft dem Klima!“, betont Carolin Schenk, Kreissprecherin der Grünen.

„Weniger Lärm, weniger Abgase, weniger Behinderungen – damit können wir den Verkehr und die Menschen entlasten“, so Bandte. Deutschland hat da Nachholbedarf. In Dänemark besitzt schon jede vierte Familie ein Lastenrad. „Wenn man sich das Lastenrad nicht leisten möchte, kann man sie auch leasen.“, ergänzt Schenk.


Tags:
autofrei lastenrad grüne allgäu oberallgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bryan Adams
So Happy It Hurts
 
Galantis, David Guetta & Little Mix
Heartbreak Anthem
 
Josef Salvat
I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kathreinemarkt Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Lkw-Unfall A96 bei Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall bei Dietmannsried
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum