Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller bei einer früheren Veranstaltung.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Allgäu
Dienstag, 13. Juli 2021

Gerd Müller als Generaldirektor der UNIDO vorgeschlagen

Das Lenkungsgremium der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) hat gestern den Kandidaten für den Posten des General­direktors nominiert. Die Wahl fiel auf den von der Bundes­regierung no­mi­nierten und von der EU und den 27 Mit­glieds­staaten unter­stützten Kandidaten, den Allgäuer Bundestagsabgeorden und Bundes­ent­wick­lungs­minister Gerd Müller. Damit wurde zum ersten Mal ein Kandidat aus Deutschland und einem Industrie­land für diesen Posten vor­ge­schlagen.

"Ich bedanke mich für das große Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, nach der General­konferenz Ende November die Leitung der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) zu über­nehmen. Die globalen Krisen zu überwinden bedarf einer starken multi­lateralen Antwort. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Poly­pandemie, die wir erleben, ein Weckruf an uns alle ist. Der Kampf gegen Covid-19 und den Klima­wandel erfordert eine stärkere Verpflichtung der Industrie­länder zur Zu­sammen­arbeit mit den Ent­wick­lungs­ländern. Wir brauchen mehr Innovation und Investitionen sowie globalen Technologie- und Wissens­transfer. Unser Ziel ist eine gerechte Globalisierung, eine nachhaltige industrielle Entwicklung sowie die Schaffung von Arbeitsplätzen und Zukunfts­per­spekt­iven in den Ent­wick­lungs­ländern", sagte Bundesentwicklungsminister Gerd Müller nach der Entscheidung.

Die UNIDO kann und soll seiner Meinung nach die führende UN-Agentur werden, um die Agenda 2030, das Pariser Abkommen, das Übereinkommen über die biologische Vielfalt und die Pekinger Erklärung und Aktionsplattform zur Gleichstellung der Geschlechter umzusetzen. "Die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung zeigen uns, welchen Weg wir gehen müssen," so Müller weiter. "Wir alle stehen vor gewaltigen Herausforderungen – gerade die Entwicklungsländer. Aber wir haben auch die Chance, gemeinsam stärker zu werden. Wir müssen jetzt handeln, vereint für eine bessere Zukunft!" 

 

Vor seiner Zeit als Minister war Gerd Müller im Eu­ro­pä­ischen Par­la­ment Mit­glied der par­la­men­ta­ri­schen Ver­sammlung der Staaten Afrikas, der Karibik und des Pazifiks. Von 2005 bis 2013 arbeitete er als Staats­sekretär im Bundes­land­wirt­schafts­mi­nis­te­rium zu den Schwer­punkten Welt­er­nährung und inter­nationale Agrar-Ent­wick­lungs­pro­jekte. Seit 2013 ist er Bundes­ent­wick­lungs­mi­nis­ter und hat ins­be­sondere die Zu­sammen­arbeit mit Afrika, das En­ga­ge­ment für eine Welt ohne Hunger, den inter­nationalen Klima­schutz, die Zu­sam­men­arbeit mit der Wirt­schaft und die Berufs­aus­bildung stark aus­gebaut. In der Corona-Krise hat das Bundes­ent­wick­lungs­mi­nis­terium (BMZ) ein Corona-Sofort­programm auf den Weg gebracht, das neben der unmittelbaren Pan­de­mie­be­kämpfung einen Fokus auf den Schutz von Arbeits­plätzen in den Ent­wick­lungs­ländern legt.

Der UNIDO gehören 170 Staaten an. Die Organisation mit Sitz in Wien kümmert sich um die industrielle Entwicklung in Entwicklungsländern und hat dabei Armutsbekämpfung und ökologische Nachhaltigkeit im Blick. Sie wird seit 2013 von dem Chinesen Li Yong geleitet.

 


Tags:
gerd müller bundesminister unido


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Wincent Weiss
Kaum Erwarten
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum