Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
E-Carsharing soll im Oberallgäu etabliert werden
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu
Donnerstag, 17. März 2022

AllgEu-mobil-Projekt: Acht oberallgäuer Gemeinden sind dabei

Acht Oberallgäuer Kommunen beteiligen sich an einem Projekt für nachhaltige Mobilität. Bürgerinnen und Bürger können sich für E-Carsharing vorregistrieren.

Die Menschen im ländlichen Bereich sind in vielen Lebenssituationen auf das Auto angewiesen. Acht Oberallgäuer Gemeinden arbeiten daher gemeinsam mit dem Landkreis Oberallgäu an nachhaltigen Mobilitätsalternativen zum Auto mit Verbrennungsmotor, beispielsweise einem Carsharing mit Elektroautos. Das Amt für ländliche Entwicklung Schwaben förderte die Planungsphase. Die Umsetzung schultern die Kommunen selbstständig. Mittlerweile haben alle Gemeinderäte ihre Zustimmung dafür erteilt.

„Über die Offenheit der Gemeinderäte für die neuen Mobilitätslösungen freue ich mich“ kommentiert Landrätin Indra Baier-Müller die Gemeinderatsbeschlüsse. „Das zeigt uns, dass es richtig war das AllgaEu-mobil-Projekt zu konzipieren. Nun bin ich sehr gespannt, wie viele Nutzerinnen und Nutzer sich finden, die einen Beitrag zum sparsamen Umgang mit Ressourcen leisten wollen – ein Thema das jeden Tag an Bedeutung gewinnt“.

Vorausgegangen waren im vergangenen Jahr Tests in verschiedenen Projekt-Kommunen. Dabei sollte den interessierten Bürgerinnen und Bürgern Elektromobilität und Carsharing erlebbar gemacht werden. Beim Carsharing werden Autos gemeinschaftlich genutzt und ganz modern per Handy-App erst gebucht und sogar geöffnet. Das Interesse am Angebot im Rahmen des AllgaEu-mobil-Projekts, das vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) geleitet wird, war überaus positiv.

Nachdem die Gemeinderäte nun grünes Licht gegeben haben, geht es jetzt um die konkrete Umsetzung des E-Carsharing-Modells vor Ort. In Altusried, Buchenberg, Dietmannsried, Durach, Wiggensbach und Wildpoldsried soll den Bürgern jeweils ein Elektroauto zum Mieten angeboten werden. In Waltenhofen plant man sogar mit zwei E-Autos. In Oberstaufen hat der Gemeinderat vorbehaltlich ausreichendem Interesse ebenfalls für ein Carsharing-Angebot gestimmt. Voraussetzung dafür ist allerdings in allen Gemeinden, dass sich jeweils 25 Bürger pro Auto vorregistrieren. „Wer sich vorregistriert, spart sich die einmalige Anmeldegebühr“, erklärt Tobias Sirch vom gleichnamigen Autohaus, das die Fahrzeuge zur Verfügung stellt. Mit der Vorregistrierung gehe man keinerlei Verpflichtung ein, betont er. Eine genügend große Zahl an Voranmeldungen signalisiere dem Autohaus Sirch, dass genügend Interessenten vorhanden seien.

Eine spätere Registrierung kostet einmalig 39 Euro. Darüber hinaus fallen keine monatlichen Fixkosten an. Wer ein Auto mietet, zahlt pro Stunde 3,50 Euro plus 0,29 Cent pro Kilometer. Gebucht werden kann das E-Auto über eine App. Auch das Öffnen der Fahrzeuge funktioniert über das Smartphone oder die Kundenkarte. Die Nutzenden können übrigens auf alle E-Autos in den teilnehmenden Gemeinden zurückgreifen, egal in welcher Kommune sie registriert sind. Allerdings muss das Auto dann dorthin zurückgebracht werden, wo man gestartet ist. Auch Einwohner von Nachbargemeinden sind nicht ausgeschlossen.

Alle Fragen rund um das E-Carsharing-Modell werden am 22. und 28. März um 19 Uhr bei einem Online-Vortrag beantwortet. Die Zugangsdaten erhalten Interessente per Mail an carsharing@autohaus-sirch.de.


Tags:
E-Carsharing carsharing elektromobilität oberallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
 
Reamonn
Supergirl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum