Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die Geehrten im Landratsamt Oberallgäu
(Bildquelle: Franziska Springer)
 
Oberallgäu
Freitag, 8. Juli 2022

Acht Oberallgäuer mit Ehrenzeichen gewürdigt

Über viele Jahre hinweg engagieren sich Edmund Bayrhof (Haldenwang), Jakob Dietrich (Dietmannsried), Bärbl Bentele (Bad Hindelang), Ludwig Reuter (Buchenberg), Monika Eurich, Roswitha Waibl, Hans Waibl und Otto Kutzer (alle Altusried) in vielfältiger Weise ehrenamtlich in ihren Heimatgemeinden. Jetzt wurde das außergewöhnliche soziale Wirken der Frauen und Männer mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten gewürdigt.

Ehrenamtliches Engagement spanne ein stabiles Netz über alle gesellschaftlichen Bereiche, betonte Landrätin Indra Baier-Müller bei der feierlichen Verleihung im Landratsamt. Die Geehrten bezeichnete sie als Vorbilder für gelebte Selbstverantwortung.

Edmund Bayrhof engagierte sich zunächst als Jugendsportwart und dann über drei Jahrzehnte als Schützenmeister im Schützenverein Haldenwang und leistete beim Neubau des Schützenheims ehrenamtlich mehr als 900 Arbeitsstunden. 40 Jahre lang war er zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, zunächst in Martinszell und später in Haldenwang.

Bärbl Bentele war im Pfarrgemeinderat St. Antonius Hinterstein von 1986 bis 2006 als 2. Vorsitzende tätig und verantwortete einige Jahre als Theaterleiterin das jährliche Bauerntheater in Hinterstein. Zudem engagiert sie sich immer noch in der Seniorenbetreuung, der Organisation des Adventsbasars sowie bei der Rumänienhilfe Altstädten.

Jakob Dietrich war 40 Jahre Abteilungsleiter, Jugendleiter, Schiedsrichter und Beisitzer im TSV Dietmannsried und ist seit 1986 Ehrenmitglied. Ferner hat er sich auch vielfach beim Reit- und Fahrverein Dietmannsried, dem Musikverein und der Faschingsgesellschaft Dietmannsried engagiert, wo er seit 1977 im Elferrat mitwirkt.

Ludwig Reuter ist Ehrenmitglied im Realschulabsolventenverein des Allgäu Gymnasiums und seiner Vorgängerschulen und verantwortet seit Jahrzehnten das jährliche Programm der Senioren. In dieser Funktion veranstaltet er kulturelle Besichtigungen, Infoabende und Feste. Im Schützenverein Buchenberg hat er seit 1974 ebenfalls Ehrenämter bekleidet und war Kassenprüfer, Schriftführer und von 1983 – 2017 2. Schützenmeister.

Monika Eurich bietet seit mehr als 25 Jahren Gymnastikstunden beim TSV Altusried und bei der Sportgruppe Frauenzell an und leitete insgesamt elf Jahre die Seniorengruppe beim TSV Dietmannsried. Im Jahr 2015 übernahm sie noch zusätzlich eine Sportgruppe beim TSV Kimratshofen und seit November 2019 noch eine weitere Gymnastikgruppe.

Roswitha Waibl und Hans Waibl sind seit über 40 Jahren aktives Mitglied im Verein Gartenbau und Land-schaftspflege in Altusried. Rowsitha Waibl ist seit 30 Jahren in der Vorstandstaft und seit 14 Jahren als Vorsitzende des Vereins aktiv. Gemeinsam organisieren sie Veranstaltungen wie etwa Baumschnittkurse oder Baumspenden für Kindergärten und widmen sich der Pflege der Vereinsgartenhauses.

Otto Kutzer übernahm 1999 das Amt des Jugendleiters und zugleich das Amt des 1. Schützenmeisters beim Schützenverein Altusried und ist seit 40 Jahren aktives Mitglied. Er war etwa entscheidend an der Umsetzung der elektronischen Schießstände auf der neuen Schießanlage beteiligt. Zudem ist er bei regelmäßigen Theaterspielen der Schützen im Altusrieder Theaterkästle als Organisator und Bühnenbauer aktiv. Nicht zuletzt wirkt er auch seit seiner Jugend bei den Freilichtspielen mit und berät Regisseure, wenn es bei Aufführungen um Waffenrecht geht.


Tags:
ehrung ehrenamt allgäu söder


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pentatonix feat. Little Glee Monster
Midnight In Tokyo
 
Tim Bendzko
Keine Maschine
 
Bastille
Remind Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Theater
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wallensteinsommer Memmingen Lagerspiele
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum