Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Festnahme (Symbolbild)
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Memmingen
Freitag, 20. Januar 2017

Wohnungseinbrecherin in über zehn Fällen festgenommen

Der Memminger Kriminalpolizei gelang es aufgrund ihrer Ermittlungen, eine Einbrecherin zu überführen, der mindestens 14 Taten zur Last gelegt werden. In mindestens zehn Fällen stieg sie in Wohnungen ein.

Insbesondere im August und September 2016 waren im Memminger Osten vermehrt Einbrüche in Wohnungen und Firmen zu verzeichnen. Die zunächst unbekannten Täter hebelten meistens Fenster und Türen auf oder schlugen Fensterscheiben ein um in das Gebäudeinnere zu gelangen. Aufgefundene Wertgegenstände und Bargeld nahmen sie mit. Allein der durch die Einbrüche angerichtete Sachschaden an den Gebäuden und im Inneren wird auf über 20.000 Euro geschätzt.
Nachdem die Kripo Memmingen die Ermittlungen übernommen hatte, wurden Tatortspuren gesichert, Tatzusammenhänge geprüft und Personen vernommen. Die noch nicht abgeschlossenen Untersuchungen führten zur Identifizierung einer 28-jährigen Frau, sowie eines 33-jährigen Mannes aus der Region. Nach jetzigem Kenntnisstand können die Ermittler der Frau zwei Firmeneinbrüche, sowie zehn Wohnungseinbrüche in Privathäuser zur Last gelegt werden. Momentan wird davon ausgegangen, dass sich ihr Bekannter bei mindestens zwei Taten mit am Tatort befand. Auch in je einem Fall der Hehlerei und dem Diebstahl aus einem unverschlossenen Pkw ermitteln die Beamten gegen die Frau. 

Durch Wohnungsdurchsuchungen konnte ein nicht unerheblicher Teil der Beute sichergestellt und zwischenzeitlich an die Eigentümer zurückgegeben werden. Die 28-jährige Frau wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen festgenommen und dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt, der einen Untersuchungshaftbefehl gegen sie erließ. Sie befindet sich zwischenzeitlich in einer Justizvollzugsanstalt.
Der 33-jährige Mann befindet sich bereits aufgrund anderer Ermittlungsverfahren der Memminger Staatsanwaltschaft im sogenannten Maßregelvollzug.
Beide Tatverdächtige sind der Drogenszene zuzurechnen, worin auch die Motivlage für die Einbrüche zu sehen ist. Derzeit wird geprüft, ob den beiden noch weitere Taten nachgewiesen werden können.


Tags:
Einbruch Erfolg Ermittlungen Festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Omi
Cheerleader
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum