Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Dienstag, 27. Oktober 2020

Wieder eine Sonderregel für die Regionalligisten

Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat am Montagabend beschlossen, dass der Amateurfußball in Bayern trotz steigender Infektionszahlen weiter rollt und nicht unter- oder abgebrochen wird – solange die Politik nichts anderes entscheidet. Eine am Freitag im Schnellschuss verkündete BFV-Regelung zur Spielabsagen, wurde für die Regionalligisten wieder gekippt. Vereine die in sogenannten Risikogebieten mit einem Inzidenzwert höher als 50/100.000 liegen, können ihre Spiele zuhause oder auch auswärts kurzfristig absetzen lassen. Aber nicht mehr in der Regionalliga, sondern nur noch ab der Bayernliga abwärts.

Was im Umkehrschluss heißt, dass die Spiele in der vierten Liga durchgepaukt werden sollen. Die Verbandsbegründung: „Der Hintergrund, die Regionalliga Bayern von der Möglichkeit der einseitigen Spielabsage auszunehmen, ist für den BFV-Vorstand zuvorderst die besondere Terminsituation, die sich vor allem aus der Schnittstelle zur 3. Liga und den damit einhergehenden Aufstiegsspielen auf nationaler Ebene ergibt“.

Beim FC Memmingen stößt die Änderung der Regeln nur für die Regionalliga auf völliges Unverständnis. FCM-Präsident Armin Buchmann findet drastische Worte: „Unsere Spielklasse wird damit zum Liquiditätswettbewerb und es wird nichts mehr sportlich, sondern durch die Bankkonten der Vereine entschieden. Was heißt, ohne Rücksicht auf Verluste. Wer Geld hat packt es, der Rest geht vor die Hunde“ Gleichwohl stellt Buchmann klar, dass der FC Memmingen durch seine getroffenen Maßnahmen und Sponsoren-Unterstützung für (fast) alle Szenarien gerüstet ist: „Wir können die Saison finanziell überstehen, ob sie unterbrochen, abgebrochen oder selbst mit Zuschauerausschluss mit allen Mitteln durchgepeitscht werden soll. Nach wie vor steht aber eigentlich der Beschluss, dass es im bayerischen Amateurfußball keine Geisterspiele geben darf“. Die drastische Beschränkung auf 50 Besucher in „dunkelroten“ Corona-Gebieten wie der Stadt Memmingen ist quasi schon ein Zuschauerverbot, denn nennenswerte Einnahmen sind damit unmöglich. Dennoch bereitet sich die Mannschaft von Cheftrainer Esad Kahric zunächst planmäßig auf die Austragung des Heimspiels am Samstag (14 Uhr) gegen den FC Schweinfurt vor und wartet die weiteren politischen Entscheidungen in München und Berlin ab, wo über komplette Veranstaltungsverbote gesprochen wird.

Besondere Pikanterie der BFV-Regeländerung am Rande: Der VfR Garching hat am Wochenende von der Option Gebrauch gemacht, das für Dienstagabend zum vierten Mal angesetzte Nachholspiel gegen den FC Memmingen abzusagen. Nachdem am Montagabend das BFV-Präsidium diese Möglichkeit wieder gekippt hat, ist die Absage ja eigentlich obsolet. Gespielt wird dennoch nicht, weil es innerhalb eines Tages unmöglich ist, alles wieder hochzufahren. Es sind chaotische Zeiten !


Tags:
Sonderregel Regionalliga Coronavirus Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Amy Winehouse
Valerie
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum