Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die Dreharbeiten zum Kinderfestvideo.
(Bildquelle: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 21. Juli 2021

Video zum Memminger Kinderfest geht online

Ganz langsam schärft sich das Bild: Die goldene Amtskette des Oberbürgermeisters wird sacht aus der rot ausgekleideten Schatulle genommen. Die Kamera schwenkt auf Oberbürgermeister Manfred Schilder, der die gewichtige Kette mit Bedacht anlegt als wäre heute Kinderfest, als würde er gleich auf den Balkon der Großzunft hinaustreten und rund 2000 fröhliche Kinder auf dem Marktplatz begrüßen - Doch dieses Jahr fällt das Memminger Kinderfest leider aus.

Um auf Eindrücke dieses großen Festtags aber nicht ganz verzichten zu müssen, geht am Kinderfesttag, 22. Juli 2021, um 9 Uhr ein 17-minütiger Film zum Kinderfest online. Auch die Grundschulkinder und Lehrkräfte schauen das Video am Donnerstagvormittag an, wenn das Kinderfest innerhalb ihrer Schule in kleiner Form gefeiert wird.

„Das Memminger Kinderfest ist zweifellos der Höhepunkt im Schuljahr für die Kinder unserer Stadt. Es ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein Moment, der Gänsehaut verursacht, wenn man hinaustritt auf den Balkon, wenn man in die vielen, vielen strahlenden Kindergesichter sieht“, beschreibt der Oberbürgermeister im Video.

Mit viel Liebe zum Detail zeigt Filmemacher Thomas Pfaus markante Elemente des Kinderfests, die er mit seinem Team in den vergangenen Wochen in der Innenstadt gedreht hat. Mädchen und Buben singen ihre Kinderfestlieder vor dem Rathaus, schwungvoll dirigiert von Musikschulleiter Otfried Richter und begleitet von der Stadtkapelle. Die Bürgermeister und Stadtratsreferenten sind auf dem Balkon hoch über dem Marktplatz zu sehen. Die Trommlerbuben spielen ihre bekannten Melodien, die für die Memmingerinnen und Memminger untrennbar mit den Heimatfesten verbunden sind. Der Mauwagen fährt durch die Straßen der Stadt, die Kinder winken lachend aus dem Bähnle, das in anderen Jahren im Festumzug zur Stadionwiese fährt. Sogar das Polizeiauto fehlt nicht im Film, das Kinder bunt bemalen dürfen.

Auch ein kleiner Hauch von Wehmut wird im Video deutlich, dass das Kinderfest zum zweiten Mal ausfallen muss. Vor allem zeigt der Film aber eines: Die Memmingerinnen und Memminger lieben ihr Kinderfest, das sie reich, vielseitig, bunt und fröhlich gestalten für die Kinder dieser Stadt.

Der Kinderfestfilm ist am Donnerstag, 22. Juli 2021 ab 9 Uhr auf dem städtischen YouTube -Kanal zu sehen: https://youtu.be/wFMHiJQt404

 


Tags:
memmingen kinderfest video


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum