Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Mehrere Verstöße bei Schwerverkehrskontrollen in Memmingen festgestellt
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Memmingen
Dienstag, 10. Mai 2022

Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten in Memmingen

Mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit haben im Laufe des gestrigen Montags, Beamte der Autobahnpolizei bei Kontrollen rund um Memmingen festgestellt.

So wurde zum Beispiel in den Vormittagsstunden beim Auslesen des digitalen Kontrollgeräts eines italienischen Sattelzuges festgestellt, dass der 50-jährige Fahrer seine maximale Tageslenkzeit um vier Stunden überschritten hatte, die grundsätzlich auf neun Stunden beschränkt ist. Sowohl gegen den Lenker als auch gegen das Unternehmen wird eine Anzeige an das Bundesamt für Güterverkehr weitergeleitet.

Die Kontrolle eines tschechischen Sattelzuges ergab, dass es der ebenfalls 50-jährige Fahrer mit seinen Ruhezeiten nicht so genau nahm und diese einmal um knapp zwei Stunden und einmal sogar um rund fünf Stunden verkürzte.

Auch die beiden Lenker eines holländischen Lkw-Zuges fielen nachmittags den Beamten durch die Unterschreitung der vorgegebenen täglichen Ruhezeit auf, die eigentlich elf Stunden betragen sollte. Die beiden 49- und 59-jährigen Männer sowie deren niederländische Firma werden nach dem Fahrpersonalgesetz angezeigt.

Schließlich ergab die Kontrolle eines deutschen Sattelzuges um kurz vor Mitternacht zum einen mehrere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten durch den 64-jährigen Fahrer, zum anderen konnte in Erfahrung gebracht werden, dass er den letzten Streckenabschnitt vor der Kontrolle ohne gesteckte Fahrerkarte zurückgelegt hatte. Er muss nun mit einem Bußgeld von etwa 2.000 Euro rechnen.


Tags:
Schwerverkehrskontrollen Verstöße Polizie Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & Nu Aspect feat. Orem
Run
 
Kamrad
I Hope You End Up Alone (With Me)
 
Aneta Sablik
The One
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum