Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Vertragsunterzeichnung im Memminger Rathaus
(Bildquelle: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Sonntag, 24. November 2019

Übernahme durch Stadtwerke Memmingen

Die Technische Betriebsführung der gemeindlichen Wasserversorgung der Gemeinden Aichstetten und Aitrach wird ab dem 1. Januar 2020 von den Stadtwerken Memmingen übernommen. Oberbürgermeister Manfred Schilder fühlt sich geehrt, dass beide Gemeinden auf die Memminger zugekommen sind. „Das erfüllt uns natürlich mit Stolz, denn das gleicht einem Ritterschlag für unsere Stadtwerke.“

Die Gemeinde Aitrach hat schon seit 2012 eine Zusammenarbeit mit den Memminger Stadtwerken. Sie unterstützten die Gemeinde zum Beispiel bereits beim Bereitschaftsdienst, beim Wechsel von Wasserzählern oder der Suche nach Leckagen. „Für uns als kleine Gemeinde ist es wichtig, selbständig zu bleiben. Manche Aufgaben sind aber einfach nicht mehr zu schultern“, gab Bürgermeister Thomas Kellenberger zu bedenken. In so einem Fall arbeite er jedoch lieber mit einer Nachbarkommune zusammen, als irgendeinen Dienstleister zu engagieren.

Dietmar Lohmiller, Bürgermeister von Aichstetten, betonte: „Die Wasserversorgung ist ein wichtiger Punkt in jeder Gemeinde.“ Sich dann bei einem Partner gut aufgehoben zu fühlen und in dieser Sache konstruktiv und produktiv zusammen arbeiten zu können, habe ihm und dem Gemeinderat die Entscheidung sehr leicht gemacht, erzählt er. Um sich auf die komplexe Anlagenstruktur der Gemeinde einzustellen, begann eine unterstützende Zusammenarbeit bereits zu Jahresbeginn.

Bei der Vertragsunterzeichnung der Stadt mit den beiden württembergischen Gemeinden handle es sich ja fast um einen staatstragenden Akt, scherzte Schilder bei der Zusammenkunft, schließlich sei dies ja eine länderübergreifende Kooperation.

Ab Januar 2020 wird nun die komplette Technische Betriebsführung beider Gemeinden über die Memminger Stadtwerke laufen, diese wird zum Beispiel Anlagen warten, Risikobetrachtungen erstellen, bei der Planung von Baumaßnahmen helfen oder Störungen beheben. Das Wassernetz selbst bleibt Eigentum der Gemeinden, die auch weiterhin die Budgethoheit behalten.


Tags:
Übernahme Stadtwerke Wasserversorgung Vertrag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Laurell
Best Night Ever
 
La Bouche
Sweet Dreams
 
Alanis Morissette
Guardian
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum