Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Memmingen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Sonntag, 23. Oktober 2016

Stichwahl nach Oberbürgermeisterwahl in Memmingen

Nach der Oberbürgermeisterwahl in Memmingen gibt es in zwei Wochen eine Stichwahl. Markus Kennerknecht von der SPD und FDP kam am Sonntag auf 44,7 Prozent, CSU-Kandidat Dr. Robert Aures landete mit 28,5 Prozent dahinter. Bei allen Zahlen handelt es sich um das vorläufige Endergebnis.

Keiner der insgesamt vier Oberbürgermeister-Kandidaten schaffte damit den direkten Durchmarsch. Für diesen wären mehr als 50 Prozent der Stimmen erforderlich gewesen. 

Gottfried Voigt, der für die Freien Wähler angetreten war, belegte mit 16,4 Prozent den dritten Platz, vor Christoph Maier, dem AfD-Kandidaten, der auf 10,4 Prozent kam.

Bereits im Vorfeld stand fest: Wenn es heute keine Entscheidung gibt, findet am Sonntag, den 6. November die Stichwahl statt. Dann müssen sich die Memminger zwischen Markus Kennerknecht (SPD/FDP) und Dr. Robert Aures (CSU) entscheiden. 

Die Wahlbeteiligung lag heute bei 54,3 Prozent. Vielleicht waren viele Memminger in Aussicht auf eine Stichwahl heute nicht zum Wählen gegangen. 

Der bisherige Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (SPD) hatte zuvor 36 Jahre lang die Geschicke der Stadt gelenkt. Er konnte altersbedingt nicht mehr antreten.

Am Montag, 21. November soll der neue Oberbürgermeister in Memmingen vereidigt werden. 

Markus Kennerknecht (SPD/FDP): "Die Stichwahl war bei vier Kandidaten vorauszusehen, ich bin aber mehr als zufrieden mit meinem Ergebnis. Jetzt werde ich zwei Wochen lang ordentlich Gas geben und versuchen, mehr Bürger an die Wahlurnen zu bringen" (Quelle: Die Lokale Memmingen)

Dr. Robert Aures (CSU): "Ich bin von einer Stichwahl ausgegangen, entscheidend sind nun die nächsten zwei Wochen. Ich werde versuchen, alle zu mobilisieren und das bürgerliche Lager zu einen. Es ist noch nichts entschieden" (Quelle: Die Lokale Memmingen)


Tags:
oberbürgermeisterwahl stichwahl aures kennerknecht


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nickelback
This Afternoon
 
Pedro Capó, Alicia Keys & Farruko
Calma (Alicia Remix)
 
Enrique Iglesias
Hero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall auf der B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum