Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
USA: Kronprinz hat Operation zur Tötung Khashoggis genehmigt
Washington (dpa) - Der saudi-arabische Kronprinz Mohammed bin Salman hat die Operation zur Tötung des Journalisten Jamal Khashoggi im Oktober 2018 nach Einschätzung der US-Geheimdienste genehmigt. Das geht aus einem Bericht hervor, den das Büro von US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines am Freitag in Washington veröffentlichte. Khashoggi war am 2. Oktober 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul von einem Spezialkommando aus Riad getötet worden.
 
Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 28. Dezember 2018

Steinheimer Altbürgermeister Georg Rehklau verstorben

Die Stadt Memmingen trauert um Steinheims Altbürgermeister Georg Rehklau. Von 1964 bis zur Eingemeindung 1976 führte der Verstorbene als Bürgermeister bzw. stellvertretender Bürgermeister die Gemeinde Steinheim. „Mit Georg Rehklau verliert die Stadt Memmingen einen Zimmermann, Baumeister und Unternehmer mit Herzblut, einen engagierten Kommunalpolitiker und einen Bürger, der mit wachen Augen Not wahrgenommen und tatkräftig angepackt hat“, würdigt Oberbürgermeister Manfred Schilder.

1925 wurde Georg Rehklau in Steinheim geboren. Der gelernte Zimmermann und Baumeister gründete 1951 das Bauunternehmen Rehklau GmbH. Er brachte sich in zahlreichen Vereinen ein. Als Bürgermeister setzte er sich für die Belange Steinheims ein und prägte die Entwicklung der damaligen Gemeinde Steinheim nachhaltig. 

1999 wurde Georg Rehklau die Ehrenbürgerwürde der Lutherstadt Eisleben verliehen, der Partnerstadt von Memmingen. Zum ersten Mal war Georg Rehklau in amerikanischer Kriegsgefangenschaft nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 nach Eisleben gekommen. Nach der Wende 1989 reiste er wieder dorthin, nahm die Baufälligkeit des Wahrzeichens von Eisleben, der evangelischen Nicolaikirche, wahr und setzte sich mit großer Energie für eine Sanierung ein. Unermüdlich warb er um Unterstützung, organisierte 1990 einen ersten Holztransport von Memmingen nach Eisleben und arbeitete selbst zahllose Stunden an der Sicherung des Dachstuhls der gotischen Kirche mit. Für die Rettung von St. Nicolai in Eisleben wurde er 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.


Tags:
steinheim allgäu rehklau altbürgermeister


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & Albert Neve
Superstar
 
Mougleta
YEAH
 
Zara Larsson
Ruin My Life
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum