Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Stadtradeln nun auch in Memmingen
(Bildquelle: Manuela Frieß)
 
Memmingen
Freitag, 7. Juni 2019

Stadtradeln nun auch in Memmingen

„Stadt-Radeln und Statt-Radeln“: das könne man in zweierlei Hinsicht verstehen, so Oberbürgermeister Manfred Schilder, „Radeln in der Stadt und Radeln statt mit dem Auto zu fahren“. Er hoffe jedenfalls auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zahlreiche Kilometer für ihre Heimatstadt erstrampeln. Die Stadt Memmingen nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal an dieser bundesweiten Aktion des Klimabündnisses teil.

Der Aktionszeitraum in dem die Fahrerinnen und Fahrer für ihr Team und ihre Stadt Kilometer sammeln können, ist in Memmingen von Mittwoch 3. Juli bis 24. Juli. „Gezählt werden alle Kilometer die online auf der Homepage des Stadtradelns eingetragen werden oder per App getrackt werden“, berichtet Urs Keil, der Memminger Radverkehrsbeauftragte. Anmelden müsse man sich ebenfalls über die Homepage und dann zähle jeder Kilometer. „Ich hoffe, dass wir als Kommune so einen Anreiz für mehr Radverkehr und somit auch mehr Klimaschutz geben können“, so Oberbürgermeister Schilder. „Und schön wäre es, wenn sich über die drei Wochen hinaus ein Effekt für mehr Radverkehr erzielen lassen könnte“, ergänzt Urs Keil.

Das Stadtradeln wird zusammen mit dem Stadtmarketing organisiert. Der offizielle Beginn wird am Mittwoch, 3. Juli, um 18.15 Uhr mit einer Rädersegnung vor der Großzunft gefeiert. Von dort sollen sich die Teams möglichst dann schon auf eine erste Fahrt begeben. „Obwohl auch schon die Kilometer zählen, die früher an diesem Tag gefahren wurden“, weist Urs Keil hin. Damit es nicht an Anreizen für mehr Bewegung und CO2-Einsparung mangelt, wird im Herbst dem aktivsten Team sowie der fleißigsten Fahrerin oder dem fleißigsten Fahrer im Rahmen eines Empfangs auch ein Gewinn überreicht werden. Für alle Radler die kein eigenes Team bilden wollen, gibt es auch ein offenes Team, dem sie beitreten können.

Die Anmeldung erfolgt auf der Seite: https://www.stadtradeln.de/home


Tags:
Stadtradeln Aktion Umweltschutz Fahrrad


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum