Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 9. April 2020

Stadt Memmingen sagt Großveranstaltungen bis Sommer ab

Die Stadt Memmingen sagt aufgrund der Corona-Pandemie Großveranstaltungen bis zum Sommer 2020 ab. Konkret heißt das: Das städtische Kulturfestival Memminger Meile, das im Juni/Juli geplant war, und das Memminger Kinderfest mit tausenden Zuschauern beim Singen und Tanzen auf dem Marktplatz und während des Kinderfestumzugs am Straßenrand werden heuer nicht stattfinden. In Absprache mit dem Stadtmarketingverein wird auch das Memminger Stadtfest abgesagt, bei dem traditionell tausende Menschen zusammen feiern.

„Die Entscheidung ist uns sehr, sehr schwer gefallen. Jede und jeder von uns wird heuer liebgewonnene Veranstaltungen vermissen, doch die Absagen sind unausweichlich“, erklärte Oberbürgermeister Manfred Schilder. „Es hat im Moment oberste Priorität, die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen. Das schaffen wir nur gemeinsam, wenn wir in den kommenden Monaten auf große Menschenansammlungen verzichten“, appellierte der Oberbürgermeister an die Memmingerinnen und Memminger.

Die Memminger Meile zieht jährlich rund 10.000 Zuschauer an. Ab 25. Juni waren drei volle Veranstaltungswochen geplant, nun entfallen Ausstellungen, Workshops und ein vielfältiges Bühnenprogramm. „Ob und in welcher Form wenigstens Teile des Angebots auf den Herbst verlegt bzw. über das Jahr verteilt werden können, ist noch offen und hängt von der Entwicklung in den nächsten Monaten ab“, betont Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer.


Tags:
Absage Veranstaltungen Coronavirus Tradition


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
Fast Boy
Good Life
 
Alvaro Soler
Muero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum