Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Stefan Stracke
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Freitag, 13. Dezember 2019

Staatliche Realschule Memmingen zu Gast in Berlin

Knapp 100 Zehntklässler der Staatlichen Realschule Memmingen besuchten im Rahmen ihrer Abschlussfahrt die Bundeshauptstadt Berlin. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) konnte die Schülergruppe auch den Deutschen Bundestag besuchen. Dabei stand der Abgeordnete der Gruppe gerne auch in einem persönlichen Gespräch Rede und Antwort.



"Ein kleiner, kaum sichtbarer Streifen auf der Straße an der Ostseite des Reichstages erinnert uns daran, dass hier einst mit der Berliner Mauer der Eiserne Vorhang war, der Berlin und Europa teilte. Am 9. November vor 30 Jahren stürzte die Mauer ein durch den Mut der Ostdeutschen, die ihr Schicksal in die eigenen Hände genommen haben und alles veränderten. Dieser Mut bewegt mich zutiefst", sagte Stracke im Gespräch mit den Schülern. "Heute, 30 Jahre nach dem Mauerfall, genießen wir wie selbstverständlich alle Chancen, in Europa grenzenlos zu leben und zu arbeiten. Das ist der europäische way of life", so Stracke weiter.

In der Diskussion mit dem Abgeordneten betonte Stracke, dass die junge Generation die besten beruflichen Startchancen aller Zeiten habe. Qualifizierte Arbeitskräfte seien so gefragt wie nie. Eine gute berufliche Ausbildung biete den optimalen Berufsstart. Eine stetige Weiterqualifizierung sei aber genauso wichtig. "Denn die Berufsbilder, die wir heute kennen, werden sich durch die Digitalisierung und Automatisierung drastisch verändern. Leistungsbereitschaft und der Wille, immer etwas Neues hinzulernen zu wollen sind die Erfolgsrezepte der Zukunft", betonte der arbeits- und sozialpolitische Sprecher der CSU im Bundestag.

Nach dem regen Austausch mit dem Allgäuer Abgeordneten informierte sich die Gruppe im Rahmen eines Informationsvortrags auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über die Arbeitsweise des Parlaments. Ein Rundgang auf der Reichstags-kuppel über dem abendlichen Berlin rundete den gelungenen Besuch im Bundestag ab.


Tags:
stracke realschule gast berlin


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sunrise Avenue
I Don´t Dance
 
Matt Simons
Catch & Release
 

Final Song
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Neuer Holzpenis am Grünten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum