Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Sesam-öffne-dich heißt es jetzt auf den Parkplätzen des Memminger Flughafens.
(Bildquelle: Flughafen Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 16. Juli 2021

Sesam-öffne-dich im Parkhaus am Flughafen Memmingen

Wer kennt es nicht? Bei der Ausfahrt eines Parkhauses gilt es, das Ticket mit mehr oder weniger Geschick in den schmalen Schlitz zu stecken. Erst dann hebt sich die Schranke. Diese Zeiten sind am Flughafen Memmingen nun vorbei. Wie von Geisterhand öffnet sich jetzt die Schranke, wenn man den Parkplatz verlässt.

Möglich macht dieses Sesam-öffne-dich ein neues Parksystem. Kurze Wege und preisgünstiges Parken zählen von jeher zu den großen Pluspunkten des Allgäu Airport. „Mit unserer neuen Park-Technik setzen wir nun in Sachen Komfort noch eins obendrauf“, berichtet Andreas Loritz, Leiter des Bereichs Non Aviation.

Denn jetzt öffnen sich die insgesamt 29 Schranken der Airport-Parkplätze beinahe von alleine. Das neu installierte System der Designa Verkehrsleittechnik GmbH erfasst das Kennzeichen jedes Fahrzeugs bei der Einfahrt. Sobald das Parkticket bezahlt wurde oder die Parkdauer im kostenlosen Bereich geblieben ist, öffnen sich die Schranken automatisch bei der Ausfahrt. Mühsames Hantieren mit dem Ticket bei Wind und Wetter ist Vergangenheit. Wer seinen Parkplatz online bucht und sein Kfz-Kennzeichen angibt, kommt bereits bei der Einfahrt in den Genuss der automatisierten und kontaktlosen Abwicklung.

„Sollte sich das Kennzeichen mal nicht erkennen lassen“, erläutert Andreas Loritz, „ist die Zufahrt auch mittels QR-Code möglich.“ Ergibt sich nach der Online-Buchung ein Fahrzeugwechsel, so kann das Kennzeichen nachträglich problemlos geändert werden.

Für das neue Parksystem, dessen Zahlungsabwicklung der Flughafen gemeinsam mit den Partnern Payone und der Sparkasse Memmingen durchführt, waren umfangreiche Installationen und Schnittstellenanbindungen notwendig. So verfügt es nun über 16 Einfahrts- und 13 Ausfahrtsterminals, 29 Schranken mit digitaler Autonummern-Erkennung und sieben Kassenautomaten.

Die Ausfahrten des Parkplatzes P1 sind zusätzlich mit zwei Bezahlterminals ausgestattet, an denen Parkentgelte kontaktlos beglichen werden können. Allen Reisenden wird empfohlen, unter allgaeu-airport.de/parken vorab einen Parkplatz am Flughafen Memmingen online zu buchen. Sollte es nicht möglich sein, die Reise anzutreten, besteht bis 24 Stunden vor der geplanten Einfahrt die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung. Die digitale Autonummern-Erkennung des neuen Parksystems macht es möglich. 


Tags:
memmingen flughafen parkhaus


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Granada
Eh ok
 
Joel Corry
Lonely
 
Charli XCX
Good Ones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Wahlparty CSU Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Parktheater Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
FC Sonthofen gegen Gersthofen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum