Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Begrüßung im Rathaus
(Bildquelle: Michael Birk, Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 21. Oktober 2016

Schulaufsicht zu Gast im Rathaus

Einmal im Jahr treffen sich die bayerischen Schulaufsichtsbeamten für die kaufmännischen beruflichen Schulen bei den Bezirksregierungen und am Kultusministerium. In diesem Jahr fand das Treffen in Memmingen statt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus.

Ich heiße Sie alle recht herzlich hier in Memmingen willkommen“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Gäste aus ganz Bayern. Der Rathauschef betonte die Bedeutung der Beruflichen Schulen gerade im Hinblick auf die Integrationsarbeit.

Wir haben hier in Memmingen eine sehr gute konfessionelle Zusammenarbeit. Auch das Verhältnis zur muslimischen Gemeinde ist sehr gut“, betonte das Stadtoberhaupt. Bei einem Blick in die Geschichte der Stadt erwähnte Dr. Holzinger den freiheitlichen Grundgedankten, der im Jahr 1525 in der Abfassung der Zwölf Bauernartikel deutlich zum Ausdruck kam. Erst Ende September habe der Amazonasbischof Dr. Erwin Kräutler in einer großartigen Feierstunde auf dem Marktplatz den „Memminger Freiheitspreis“ verliehen bekommen. Der Freiheitspreis gründe auf den Bauernartikel, so Dr. Holzinger.

Georg Renner, verantwortlich bei der Regierung von Schwaben für das Sachgebiet Berufliche Schulen für technische, gewerbliche und kaufmännische Berufe, dankte für den herzlichen Empfang. „Wir empfinden es als Ehre, dass Sie uns persönlich im Rathaus empfangen. Das zeichnet Sie aus“, betonte Renner.

Die Gemeinschaftsveranstaltung der aktiven und ehemaligen Schulaufsichtsbeamten für die kaufmännischen beruflichen Schulen bei den Bezirksregierungen und am Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst findet einmal im Jahr abwechselnd in einem bayerischen Regierungsbezirk statt. Gastgebende Schule in Memmingen war das Staaliche Kaufmännische Berufsbildungszentrum Jakob Küner (BBZ) mit Schulleiter Günther Schuster.

Die Gäste aus Memmingen erwartete ein umfängliches Programm. Neben einem Rundgang durch das BBZ mit der Vorstellung der bayerischen Übungsfirmenzentrale lernten die Schulaufsichtsbeamten Memmingen in einer Stadtführung näher kennen und besichtigten am zweiten Tag des Treffens das Schwäbische Bauernhofmuseum in Illerbeuren.

 

 

 

 


Tags:
Schulaufsicht Oberbürgermeister Beamte Rathaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Freaking Out
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum