Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Noch ist nichts ganz sicher
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 13. Juli 2022

Saisonstart der Bayernliga: FC Memmingen startet gegen Kottern

Die Sommerpause war kurz, die Vorbereitung nicht lang und bereits am Freitag startet der FC Memmingen in die neue Saison. Nach dem Regionalliga-Abstieg geht es nun in der Fußball-Bayernliga Süd zu Werk und die Memminger haben die Ehre das offizielle Eröffnungsspiel beim künftigen Allgäuer Rivalen TSV Kottern bestreiten zu dürfen. Vor dem Anpfiff um 18.30 Uhr gibt es deshalb dort in der ABT-Arena ein entsprechendes Rahmenprogramm.

Beim FC Memmingen ist angesichts des frühen Saisonstarts noch vieles im Fluss. Ursprüngliche Planungen mussten durch den Abstieg umgeworfen werden, so dass der Kader zum ersten Punktspiel noch nicht vollständig sein wird. Bis zum Transferschluss Ende August kann noch gehandelt werden. Ob angesichts der Wechselformalitäten die Spielberechtigungen für die neuverpflichten Mehmet Fidan, Maximilian Rupp und zuletzt Mathias Bauer noch erteilt zeitig genug werden, entscheidet sich laut dem Sportlichen Leiter Thomas Reinhardt wohl kurzfristig. Die anderen sechs bislang verpflichteten Neuen können eingesetzt werden und stehen bis auf den verletzten Gustav Agbodemegbe auch im Kader.

Auf die Frage, was in dieser Saison drin ist, mag der neue Cheftrainer Stephan Baierl nicht recht antworten. Zu groß sind die Unwägbarkeiten nach dem Umbruch und die neuen Gegner können auch nicht so recht eingeschätzt werden. Die ersten Begegnungen, etliche mit Derbycharakter, werden aber schnell Klarheit bringen, wo die Memminger leistungsmäßig stehen. Erwartet wird natürlich, dass der FCM vorne mitmischt.

Der TSV Kottern hat sich in der vergangenen Runde den Klassenerhalt gesichert. Seinen Torjäger mit FCM-Vergangenheit Achim Speiser mussten die Kemptner Vorstädter recht kurzfristig noch zum TSV Landsberg ziehen lassen. Es gibt noch eine ganze Batterie an ehemaligen FCM-Spielern in Kottern, unter anderem Matthias Jocham und Marco Schad, die als Strippenzieher im Mittelfeld fungieren:

Baierl lässt in Sachen Startelf im Vorfeld noch nichts raus. Zudem werden letzten Entscheidungen ohnehin erst im Abschlusstraining am Donnerstagabend fallen. Sehr fraglich ist der Einsatz von Martin Dausch. Mit Dominik Stroh-Engel ist ein anderer Routinier rechtzeitig zum Auftakt fit, worüber der Coach „sehr froh“ ist. Der FC Memmingen wird jedenfalls ein deutlich verändertes und – abgesehen von den „alten Hasen“ stark verjüngtes Gesicht haben.

Für das Auswärtsspiel in Kottern sind vorab Karten online über www.tickets.achtzehn74.de erhältlich.


Tags:
fußball allgäu bayernliga kottern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Rock n Roll Train
 
Zweikanalton
Domino
 
Kenya Grace
Strangers
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum