Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 20. April 2023

Richterwechsel am Landgericht Memmingen: Strafkammern neu besetzt

Das Landgericht Memmingen hat in den letzten Monaten eine umfassende Personalveränderung in der Straf- und Zivilabteilung erfahren. Der Wechsel ist auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen. So erhielt das Landgericht im Oktober 2022 aufgrund der hohen Belastung der Strafkammern eine halbe zusätzliche Planstelle für den Vorsitz einer Berufungskammer in Strafsachen, die nun mit Kyra Rapp besetzt wurde. Sie ist die Vorsitzende Richterin der 4. Strafkammer, die für Berufungen gegen Urteile der Amtsgerichte zuständig ist.

Christian Liebhart, der Vorsitzende der 1. Strafkammer, wurde zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt und zum Referenten an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof berufen. Bernhard Lang, bisher Richter am Amtsgericht Neu-Ulm, wurde als sein Nachfolger zum Vorsitzenden Richter am Landgericht ernannt. Wolfgang Maier verließ die Strafabteilung, nachdem er im Dezember 2022 zum Vorsitzenden Richter am Landgericht Kempten/Allgäu befördert wurde. Der Wechsel von Thomas Hörmann zur Staatsanwaltschaft Kempten/Allgäu führte zu einer weiteren Neubesetzung. Florian Förschner, der bereits lange Jahre am Landgericht Memmingen verschiedene Aufgaben wahrgenommen hatte und zuletzt Vorsitzender einer Strafkammer am Landgericht Kempten gewesen war, trat die Nachfolge von Hörmann an.

In der Zivilabteilung des Landgerichts wurden ebenfalls neue Richterinnen und Richter eingestellt. Patricia Chasklowicz, Dr. Daniela Titz und Julian Broszinski ersetzten Saskia Roßkopf, Verena Nachreiner und Wolfgang Maier, die aus unterschiedlichen Gründen das Landgericht verlassen hatten.

Konrad Beß, Präsident des Landgerichts Memmingen, bedauerte den Weggang der erfahrenen Kollegen, freut sich jedoch über die tüchtigen neuen Richterkollegen, die sich schnell in die neuen Aufgaben eingearbeitet haben. Er wünscht allen viel Erfolg in ihren neuen Positionen.


Tags:
allgäu richter landgericht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Spider Murphy Gang
Schickeria
 
Rednex
Cotton Eye Joe
 
Max Giesinger
Irgendwo da draußen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum