Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Memmingen
Donnerstag, 28. November 2019

Raubserie in Memmingen geklärt

Am frühen Donnerstagnachmittag (28.11.2019) gelang Zivilbeamten der Operativen Ergänzungsdienste Kempten die Festnahme eines 25-jährigen Mannes, der als Tatverdächtiger für drei Raubüberfälle in Frage kommt. Die Festnahme erfolgte im Stadtgebiet Memmingen. Vorausgegangen waren gezielte Fahndungsmaßnahmen unter Einbindung von Spezialeinheiten des Polizeipräsidiums München.

Die eigentlichen Taten ereigneten sich, wie bereits mehrfach berichtet, am 12.11., 25.11. und 26.11.2019 im Stadtgebiet Memmingen. Dabei wurden in zwei Fällen eine Frau und in einem Fall ein Mann zunächst vom Tatverdächtigen angesprochen, nach Bargeld erpresst und teilweise auch verletzt. Aufgrund des gleichgelagerten Vorgehens des Tatverdächtigen, sowie einer sehr ähnlichen Personenbeschreibung gingen die eigens eingesetzte Ermittlergruppe der Memminger Kriminalpolizei nach dem zweiten Raubüberfall von einem Tatzusammenhang aus.

Die Sicherung und Auswertung der Spurenlage des letzten Tatorts brachte die Beamten der Kriminalpolizei Memmingen in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt letztendlich sehr schnell auf die Spur des aus Eritrea stammenden Ausländers mit Wohnsitz in Memmingen. Dieser hatte bei einer körperlichen Auseinandersetzung am 17.11.2019, ebenfalls im Memminger Stadtgebiet, bereits einen Landsmann mit einem Messer verletzt.

Die Festnahme des Beschuldigten erfolgte am frühen Nachmittag im Bereich des Memminger Güterbahnhofes. Er leistete keinen Widerstand. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen wurde er noch heute der Ermittlungsrichterin des Amtsgerichtes Memmingen vorgeführt, welche u.a. wegen mehrfachen schweren Raubes einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Der 25-Jährige wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. „Die sehr arbeitsintensiven und umfangreichen Ermittlungen meiner Ermittlungsgruppe mit Unterstützung anderer Dienststellen führte zur schnellen Klärung der Serie. Hierdurch konnte die Gefahrenlage rasch beseitigt werden“, so der Leiter der Memminger Kriminalpolizei, Kriminaloberrat Thorsten Ritter nach der Festnahme.
(KPI Memmingen)


Tags:
Raub Serie Polizei Festnahme


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
 
Artemas
i like the way you kiss me
 
Silbermond
Offenes Buch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum