Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Screenshot aus dem Video
(Bildquelle: Markus Peter/ Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 15. Juli 2020

Online-Kinderfest 2020: „Gesundheits-Rock“ auf Youtube

Bei der Aktion von Jugendkapelle, Stadtkapelle sowie Sing- und Musikschule Memmingen wurden 220 Audiospuren und 100 Videos zu einem Kinderfest-Video geschnitten. Über 200 Grundschulkinder waren beteiligt. Die Memminger Grundschulkinder hätten an diesem Donnerstag auf dem Marktplatz gesungen, getanzt und das Kinderfest gefeiert. Corona bedingt kann das traditionelle Heimatfest heuer leider nicht stattfinden. Das Singen der Kinderfestlieder soll es trotzdem geben – online. Jugendkapelle, Stadtkapelle sowie Sing- und Musikschule arbeiteten gemeinsam ein Konzept dazu aus, und mit viel, viel Arbeit und großer Begeisterung entstand ein ganz besonderes Kinderfestvideo: Der „Gesundheits-Rock“, eines der Lieder, das in diesem Jahr hätte gespielt und gesungen werden sollen, ist im Video auf Youtube zu sehen. Öffentlich geschaltet wird es am Donnerstag, 16. Juli 2020, um 9:15 Uhr, wenn das Singen auf dem Marktplatz begonnen hätte.

Wie ist das Kinderfestvideo entstanden? Musikerinnen und Musiker der Stadt- und Jugendkapelle haben den „Gesundheits-Rock“ zu Hause und in Kleingruppen aufgenommen. Grundschulkinder konnten ein Audio oder Video schicken, auf dem sie den „Gesundheits-Rock“ singen. Über 200 Kinder haben mit großem Engagement mitgemacht. Insgesamt kamen rund 220 Audiospuren und um die 100 Videos zusammen, die Stadtkapellmeister Markus Peter zu einem Ganzen zusammengeschnitten hat.

„In dieser Größenordnung habe ich so etwas noch nie gemacht, und es war unglaublich, wie positiv die Resonanz überall war und wie viele Beiträge mir zugeschickt wurden“, beschreibt Markus Peter. „Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich freue mich, dieses Video zum Online-Kinderfest 2020 präsentieren zu dürfen.“

Begeistert äußert sich auch Oberbürgermeister Manfred Schilder über die Aktion zum Online-Kinderfest: „Das ist eine tolle Idee! So viele haben sich eingebracht, um gemeinsam dieses Video zu kreieren. Ich freue mich sehr darüber, auch wenn es natürlich unglaublich traurig ist, dass das Kinderfest heuer nicht stattfinden kann“, erklärt der OB und richtet seinen Dank an Stadtkapellmeister Markus Peter, die Jugend- und Stadtkapelle, die Sing- und Musikschule und an alle Kinder, die für das Video mitgesungen und mitgetanzt haben.

Ab Donnerstag um 9:15 Uhr geht es hier zum Video.


Tags:
kinderfest online video link


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Morten Harket
I´m The One
 
Lena
Strip
 
Surf Mesa
ily (i love you baby) [feat. Emilee]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Digitales Gründerzentrum Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum