Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Einbürgerungsschnelltest auf der Homepage der Stadt Memmingen
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 16. Juli 2020

Online-Angebot von Memmingen: Einbürgerungsschnelltest

Bürgerinnen und Bürger, die wissen möchten, ob sie die Voraussetzungen auf Einbürgerung erfüllen, können dies nun ganz bequem über die Internetseite der Stadt Memmingen prüfen. Das Einwohnermeldeamt hat sein Online-Angebot um den Zugang zum Quick-Check im BayernPortal erweitert.

„Interessierte können so ganz unverbindlich, schnell und anonym online herausfinden, wie ihre Chancen auf eine Einbürgerung stehen“, erklärt Dino Deriu, Leiter des Einwohnermelde- und Passamtes. „Der Quick-Check dauert nur etwa fünf Minuten und die Daten werden nicht gespeichert oder analysiert. Er bietet eine zeitgemäße digitale Informationsmöglichkeit, die für jeden jederzeit abrufbar ist – sogar mit dem Smartphone.“ Damit wird das digitale Angebot der Stadt Memmingen weiter ausgebaut und viele wichtige Verwaltungsdienstleistungen können somit auch von zu Hause aus in Anspruch genommen werden.

Deriu weist aber darauf hin, dass ein positiver Quick-Check weder den formalen Antrag auf Einbürgerung ersetzt, noch die Chancen auf diese erhöht. Durchschnittlich werden jährlich 80 Personen in Memmingen eingebürgert – mit steigender Tendenz.

 

Der Link ist auf der Internetseite der Stadt Memmingen hier zu finden.


Tags:
Einbürgerung Test Online Hilfe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louis Tomlinson
Silver Tongues
 
Michael Schulte & R3HAB
Waterfall
 
Revolverheld
Wenn du jetzt hier wärst
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum