Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Vorstellung des neuen Konzepts: I-plus-Gruppe
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Mittwoch, 18. November 2015

Neues Konzept rund um Inklusion in Memmingen

Die Stadt Memmingen hat in ihrem Bemühen um Inklusion einen weiteren Meilenstein geschafft. Seit Anfang des Jahres gibt es im Hort Wartburgweg unter dem Motto "Vielfalt ist Normalität" eine sogenannte "I-plus-Gruppe" für Kinder mit hohem Förderbedarf. In enger Kooperation zwischen Hort, Jugendamt, Kita-Fachberatung und Familienberatungsstelle ist im Laufe des Jahres eine Konzeption entwickelt worden, die die Verantwortlichen nun dem Oberbürgermeister vorgestellt haben.

"Das neue Angebot war notwendig geworden, nachdem die Katholische Jugendfürsorge in St. Hildegard die heilpädagogische Tagesstätte geschlossen hatte", erklärte Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle. Den von der Schließung betroffenen Kindern sollte weiterhin eine Betreuung vor Ort ermöglicht werden. Durch einen regulären Integrativplatz im Hort hätte der Bedarf nicht gedeckt werden können. "Deshalb wurde von der Hortleiterin am Wartburgweg Carolin Decker zusammen mit der Hortleiterin an der Edith-Stein-Schule Alexandra Gaisser, dem Kita-Fachberater Thomas Geyer und dem Jugendamt die I-plus-Konzeption entwickelt", so Mäuerle.

"Durch einen höheren Personaleinsatz und eine verkleinerte Gruppenstärke können die Kinder im notwendigen Umfang gefördert werden", sagte Carolin Decker. Darüber hinaus gebe es ein wöchentliches gruppentherapeutisches Angebot durch die Familienberatungsstelle. Der I-plus-Hort ist ein Angebot der Jugendhilfe in Form der Eingliederungshilfe.

"Das Konzept setzt auf die reguläre I-Hort-Arbeit noch weitere besondere Leistungen auf, die dann dem hohen Förderbedarf dieser Kinder gerecht werden", stellte Jugendamtsleiter Jörg Haldenmayr fest. Die Vertreterinnen und Vertreter von Hort, Jugendamt, Kita-Fachberatung und Familienberatungsstelle hätten in enger Kooperation gemeinsam "etwas vollkommen Neues entwickelt", betonte Haldenmayr. "Die Kinder gehen durch dieselbe Tür und erhalten in derselben Einrichtung in einer gemischten Gruppe eine speziell auf ihren Förderbedarf abgestimmte Betreuung." Die Kinder hätten darüber hinaus die Möglichkeit, am Rahmen- und Ferienprogramm des Regelhorts teilzunehmen. Mit diesem Inklusionsansatz sei "ein großer Wurf" gelungen, unterstrich Haldenmayr, der die neue Konzeption jetzt auch im Jugendhilfeausschuss vorgestellt hat.


Tags:
konzept schule inklusion gruppe


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Patrick Nuo
Reanimate
 
Wanda
Weiter, weiter
 
Ich & Ich
Pflaster
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum