Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Dr. Thomas Ermer, neuer Präsident des Landgerichts Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT/Landgericht Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 3. August 2017

Neuer Präsident des Landgerichts Memmingen

Heinrich Melzer, der bisherige Präsident des Landgerichts Memmingen, ist mit Ablauf des Juli 2017 in den Ruhestand versetzt worden. Zu seinem Nachfolger ist Dr. Thomas Ermer, bisher Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht München, ernannt worden, der sein neues Amt Anfang August angetreten hat.

Der 57jährige Thomas Ermer lebt in Günzburg, ist verheiratet und Vater zweier volljähriger Töchter. Er hat seine berufliche Karriere zunächst in der Bayerischen Landesvertretung in Bonn und im Bayerischen Staatsministerium der Justiz begonnen. Von 1991 bis 2003 war er dann bei der Augsburger Justiz tätig. Dort hat er zuerst als Staatsanwalt und anschließend als Richter am Landgericht in verschiedenen Geschäftsbereichen gearbeitet und war später – als Richter am Oberlandesgericht – Beisitzer in einem Zivilsenat. Von 2003 bis 2009 war er nochmals – diesmal als Referatsleiter – im Bayerischen Staatsministerium der Justiz tätig. Im Jahr 2009 wurde Herr Ermer dann zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht München ernannt und hat seither den in Augsburg ansässigen 14. Zivilsenat geleitet. Zu den Zuständigkeiten des 14. Zivilsenats gehören auch Berufungen in Versicherungs- und Handelssachen aus dem Landgerichtsbezirk Memmingen, so dass hier bereits eine intensive berufliche Verknüpfung mit seinem neuen Gerichtsbezirk entstanden ist.

Die feierliche Amtseinführung von Dr. Thomas Ermer und die offizielle Verabschiedung von Heinrich Melzer werden am 15. September 2017 im Rathaus der Stadt Memmingen stattfinden. PM

 

 


Tags:
Landgericht Memmingen Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pitbull feat. John Ryan
Fireball
 
Eiffel 65
I´m Blue
 
Smash Mouth
All Star
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum