Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Der Rettungshubschrauber am Klinikum Kempten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 23. Juli 2014

Neue Hubschrauberlandeverordnung der EU

Kürzlich hat sich das Klinikum Memmingen an den Allgäuer CSU-Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke gewandt. Dabei wurde die Sorge geäußert, das Klinikum könne zukünftig von der Luftrettung nicht mehr angeflogen werden. Grund hierfür seien strengere Vorschriften einer ab Oktober geltenden EU-Verordnung für Hubschrauber-Landestellen. Daraufhin hatte sich Stracke beim Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für Ausnahmeregelungen für Hubschrauber-Landestellen an Krankenhäusern eingesetzt.

Auf Nachfrage teilte Dobrindt heute Stracke persönlich mit, dass eine solche Ausnahmeregelung nun kommen werde. Die bisherigen Hubschrauber-Landestellen werden in sogenannte „Landestellen von öffentlichem Interesse“ umgewandelt. Damit ist auch eine EU-rechtskonforme Lösung für die Luftrettung gefunden.

„Dies ist eine gute Nachricht für das Allgäu. Keine Hubschrauber-Landestelle an Krankenhäusern muss im Allgäu aufgrund der verschärften EU-Regeln geschlossen werden. Alle können weiterbetrieben werden. Die schnelle Notfallversorgung aus der Luft ist damit auch zukünftig sichergestellt“, sagte Stracke.

Hintergrund:
Mit der EU-Verordnung 965/2012 werden die Anforderungen für Hubschrauberlandeplätze verschärft. Diese muss bis zum 28. Oktober 2014 in nationales Recht umgesetzt werden.

Das Bundesverkehrsministerium arbeitet derzeit an einer Liste, die sämtliche Hubschrauber-Landestellen an Krankenhäusern erfasst und die in sogenannte „Landestellen von öffentlichem Interesse“ umgewandelt werden sollen. Dabei beteiligt sind neben der Bundespolizei die betroffenen Luftrettungsunternehmen und Verbände.


Tags:
hubschrauber landeverordnung allgäu luftrettung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Haddaway
What Is Love
 
Robin Schulz feat. Erika Sirola
Speechless
 
Cascada
Everytime We Touch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum