Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Züge fallen wegen Beschädigung in der Region teils aus
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Samstag, 19. Februar 2022

Müllfahrzeug beschädigt Oberleitung der Bahn in Memmingen

Am Samstagvormittag beschädigte ein Lkw in Memmingen an einem Bahnübergang die Oberleitung der Deutschen Bahn erheblich, weswegen die Züge über mehrere Stunden ausfallen.

Der 49-jähriger Fahrer eines Müll-Lkw befuhr die Stadtweiherstraße und wollte den dortigen Bahnübergang in Richtung Pulvermühlstraße überqueren. Nach ersten Erkenntnissen kam es zu einer technischen Fehlfunktion der Hydraulik seines Greifarms. Diesen versuchte der Fahrzeugführer vor Fahrtantritt zwar zu beheben, als er den Bahnübergang überquerte, war der Greifarm jedoch noch immer zu hoch eingestellt und verhakte sich mit der über ihm befindlichen Oberleitung. Diese wurde heruntergerissen und hing lose im Gleisbett und teilweise in einem angrenzenden Grundstück.

Durch den Schaden wurde die Stromzufuhr unterbrochen und ein in Richtung Lindau fahrender Zug konnte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Zudem waren mehrere Bahnübergänge im Bereich Memmingen zeitweise geschlossen. Hier kam es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet. Da von dem Oberleitungskabel eine erhebliche Gefahr ausging wurde der nähere Bereich gesperrt und Bewohner eines angrenzenden Wohnhauses sensibilisiert. Eine Räumung war nicht erforderlich.

Die Absperrmaßnahmen wurden durch die Polizeiinspektion Memmingen und der freiwilligen Feuerwehr durchgeführt. Nach Erdung des betroffenen Kabels konnten die vorhandenen Sperrungen teilweise aufgehoben werden. Da die Arbeiten derzeit noch andauern, bleibt der Bahnübergang in der Stadtweiherstraße sowie im Dickenreiser Weg weiterhin geschlossen.

Der Bahnverkehr zwischen Memmingen und Tannheim ist eingestellt. Die Dauer ist noch nicht abzusehen. Eine Umleitung wurde durch den Bauhof der Stadt Memmingen eingerichtet. Die elektrische Regionalbahn musste von einer Diesellok in den Bahnhof Memmingen zurückgeschleppt werden. Beim dem Unfall wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro beziffert. Vor Ort befanden sich die Feuerwehr der Stadt Memmingen mit rund 14 Einsatzkräften, mehrere Polizeistreifen, Bauhof der Stadt Memmingen sowie mehrere Mitarbeiter der betroffenen Bahnunternehmen. Gegen den Fahrzeugführer wird zumindest wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.


Tags:
Müllfahrzeug Beschädigt Oberleitung Bahn Ausfälle Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Dick Brave & The Backbeats
Walk This Way
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum