Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Betten in der Halle am Regionalflughafen Allgäu Aiport
(Bildquelle: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu)
 
Memmingen - Memmingerberg
Dienstag, 17. November 2015

Allgäu Airport wird zum dritten Mal Erstaufnahmeeinrichtung

Am kommenden Wochenende wird eine Halle auf dem Gelände des Allgäu Airports in Memmingerberg zum dritten Mal als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge genutzt. Im September waren dort bereits zwei Mal rund 230 Menschen für einige Tage untergebracht. In den vergangenen Wochen wurde die Halle winterfest gemacht, wie Doris Back vom Landratsamt Unterallgäu sagt.

So wurden inzwischen Duschen und Toiletten ebenso eingebaut wie eine Küche. Im September waren die sanitären Anlagen noch in Zelten vor dem Gebäude. „Das geht im Winter nicht mehr“, so Back.

Der Landkreis Unterallgäu muss die Erstaufnahmestelle im Zuge eines Notfallplans der Regierung von Schwaben zur Verfügung stellen. Dieser Notfallplan verpflichtet die schwäbischen Landkreise und kreisfreien Städte dazu, neben dezentralen Unterkünften abwechselnd Not-Erstaufnahmeeinrichtungen und damit sehr große Quartiere zu betreiben. Die regulären staatlichen Unterkünfte zur Erstaufnahme reichen nicht mehr aus. In der Erstaufnahmeeinrichtung werden die Flüchtlinge registriert und medizinisch untersucht. Nach knapp einer Woche werden sie dann auf Unterkünfte in ganz Deutschland weiterverteilt.

Info: Nach wie vor ist der Landkreis dringend auf der Suche nach neuen Unterkünften für Asylbewerber. Wer eine Wohnung oder auch ein ganzes Gebäude zu vermieten hat, kann sich beim Landratsamt an Sebastian Seefried wenden, entweder telefonisch unter (08261) 995-279 oder per E-Mail sebastian.seefried@lra.unterallgaeu.de 


Tags:
flughafen erstaufnahme halle asyl


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alex Zind
Close To Me
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Doro
All We Are
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum