Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Manfred Neun erhielt das Bundesverdienstkreuz aus den Händen von Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner.
(Bildquelle: StMAS / Gert Krautbauer)
 
Memmingen
Montag, 28. Juni 2021

Memminger Manfred Neun erhält Bundesverdienstkreuz

Manfred Neun aus Memmingen erhielt am Freitag das Bundesverdienstkreuz am Bande. Der Memminger habe sich in außergewöhnlichem Maße für das Fahrradfahren und die nachhaltige Mobilität verdient gemacht, so Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner in ihrer Laudatio.

 

Von 2005 bis 2017 war Manfred Neun Präsident der „European Cyclists´ Federation“ (ECF). Diese Tätigkeit hat er hauptamtlich bis 2017 ausgeübt, seitdem ist er Ehrenpräsident. Unter seiner Leitung hat sich der ECF und sein Büro in Brüssel zu einem wichtigen Fürsprecher und Ratgeber für die Belange der Radfahrer entwickelt. Der ECF repräsentiert europa- und weltweit Organisationen aus 40 Ländern.

Neuns Arbeit habe finanzielle Möglichkeiten und Allianzen für den ECF geschaffen, ohne die die Entwicklung innerhalb eines Jahrzehnts zu einem professionellen internationalen Verband nicht möglich gewesen wäre, erzählte Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner in ihrer Laudatio. Unter seiner Präsidentschaft wurde das internationale Städte- und Regionen-Netzwerk „Cities for Cyclists“ vom ECF übernommen. Neugegründet wurde unter der Führung von Neun 2010 zudem das internationale Netzwerk „Scientists for Cycling“.

Auf Initiative von Manfred Neun wurde die bis dahin zweijährlich stattfindende internationale Konferenzserie Velo-city ab 2009 jährlich durchgeführt. Die Konferenz hat inzwischen den Status des „Annual Cycling Summit“ und hat sich zu einem nicht mehr wegzudenkenden internationalen Marktplatz für alle fahrradpolitische wichtigen Themen, Ideen und dem Austausch von Best Practice-Beispielen entwickelt.

Unter der Führung von Manfred Neun wurde 2014 das Netzwerk World Cycling Alliance gegründet, dessen „Steering Board“ er als Präsident vorsaß. Neun hat das Kernthema Radverkehr für den ECF von einem rein verkehrspolitischen Thema übergreifend zu einem Thema für alle gesellschaftlichen und politischen Bereiche im Sinne der drei Nachhaltigkeitsdimensionen – sozial, wirtschaftlich und ökologisch – gemacht. Seine Beiträge im Verband ebenso wie seine vielen Auftritte als Redner haben sehr dazu beigetragen, dass das Potenzial und die positiven Effekte des Radfahrens für die Lebensqualität der Städte und Regionen sowie für eine nachhaltiger Wirtschafts-, Klima-, Energie- und Gesundheitspolitik erkannt und anerkannt werden.


Tags:
manfred neun memmingen bundesverdienstkreuz fahrrad


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Pet Shop Boys
Go West
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum