Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Trommeln, Pfeifen und Fahne ziehen die Memminger Landsknechte vor das Memminger Rathaus
(Bildquelle: Michael Birk/Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 29. Juni 2015

Memminger Landsknechte nach Mindelheim verabschiedet

Trommeln und Pfeifen auf dem Marktplatz. Landsknechte ziehen vor das Rathaus. Verwundert schauen sich die Besucherinnen und Besucher des Memminger Wochenmarktes an. Ist heute schon Fischertag oder beginnen die Wallensteinspiele? Weit gefehlt!

Es ist schon gute Tradition, dass die Landsknechte des Memminger Fischertagsvereins zu Fuß nach Mindelheim zum Frundsbergfest marschieren. Hauptmann Helmut Biallas verkündete die Bekanntmachung: „Das Fähnlein derer Landsknechte zu Memmingen der ehemals freien Reichsstadt und Brotgeb des Ritters Jörg von Frundsberg sind samt Tross angetreten, vor dem Bürgermeister und dem Rat der Stadt mit der Bitte, uns auf dem schweren Marsch zu unserer Nachbarstadt Mindelheim mit einem Send- und Geleitbrief allmänniglich den Haufen Beistand zu leisten wie es der Brauch“.

Weiter war zu hören, dass die Landsknecht bei ihrem beschwerlichem Marsch durch das Gebiete des Unterallgäus und zur Feier des braven Ritters, dem Vater der Landsknechte, Jörg von Frundsberg in Mindelheim die Fahnen der Stadt gar löblich vertreten damit das Ansehen der ehemals freien Reichsstadt kein Schaden nehmen mag.

In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte Bürgermeisterin Margareta Böckh die „Sendbriefe“ an den Hauptmann des Mindelheimer Landsknechtsfähnleins und an Bürgermeister der Marktgemeinde Erkheim, Christian Seeberger. Dort ist die Übernachtung vor dem Weitermarsch zum historischen Festzug am Sonntag in Mindelheim geplant.

„Neben gutem Wetter wünsche ich dem Landsknechtsfähnlein die beste Verpflegung auf dem Marsch“, so Böckh zum Abschied der Gruppe.

Alle drei Jahre findet in Mindelheim das Frundsbergfest statt. Vom 26. Juni bis zum 5. Juli spielen rund 2 500 Mitwirkende die Geschichte um den kaiserlichen Feldherrn und Vater der Landsknechte, Georg von Frundsberg


Tags:
landsknechte frundsbergfest tradition rathaus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ina Müller
Ich halt die Luft an
 
Shanguy
Creatures of the Night
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum